Die Whisperers bei The Walking Dead: Darum reden die Zombies auf einmal

13.11.2018 - 17:20 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
The Walking DeadAMC/Image Comics
4
0
Wer sind die Whisperers? Nach Negan stellt uns The Walking Dead im Zuge der 9. Staffel endlich die nächste große Gruppe an Bösewichten vor. Alles, was ihr über diese wissen müsst, haben wir nachfolgend für euch zusammengetragen.

Achtung, Spoiler zur 9. Staffel von The Walking Dead: Nachdem sich Rick aus der Zombie-Apokalypse verabschiedet hat, stellt uns The Walking Dead die nächsten großen Bösewichte vor. Namentlich handelt es sich hierbei um die Whisperers, die bereits in Roberts Kirkmans gleichnamiger Comic-Vorlage zu einem ähnlichen Handlungszeitpunkt erstmals aufgetreten sind und für Unheil sorgten. Lange Zeit war unklar, wann und wie die Whisperers ihren Weg in die Serien-Umsetzung des Stoffs finden werden. Schon zum Ende der 8. Staffel vermuteten wir erste Whisperers-Hinweise, ehe der damalige Showrunner Scott M. Gimple entsprechende Gerüchte entkräftete. Nach sechs Episoden der 9. Staffel haben wir jedoch endlich Gewissheit: Die Whisperers sind in The Walking Dead angekommen und werden fortan die Überlebenden in Alexandria, Hilltop und dem Kingdom terrorisieren. Alles, was ihr über die Whisperers wissen müsst, haben wir nachfolgend für euch zusammengefasst.

Warum reden plötzlich die Zombies in The Walking Dead?

Wer die 6. Folge der 9. Staffel von The Walking Dead gesehen hat, dem dürfte am Ende der Episode ein unheimliches Detail aufgefallen sein. Während sich Rosita und Eugene im Schlamm vor einer Herde Zombies verstecken, offenbart die Geräuschkulisse nicht nur das üblichen Raunen der Untoten, sondern ebenfalls einen deutlich verständlichen Satz, der aus dem Kreis jener kommt, die eigentlich nicht mehr reden können. "Where are they?", sagt ein Zombie, woraufhin ein zweiter Antwortet: "They must be close." Daraufhin meldet sich ein dritter zu Wort und sagt: "Don't let them get away." Dieser Moment dürfte fraglos für Gänsehaut gesorgt haben, immerhin überraschte bereits Robert Kirkman in seinem Comics mit einem ähnlichen Cliffhanger, der den lebenden Toten plötzlich die Kommunikation mit klar ausgesprochenen Sätzen ermöglichte. Dabei handelt es sich allerdings nicht um mutierte Zombies, sondern um echte Menschen.

The Walking Dead

Wer sind die Whisperers in der 9. Staffel von The Walking Dead?

Hinter den sprechenden Zombies verstecken sich die sogenannten Whisperers, eine feindliche Gruppe, deren Mitglieder sich als Untote tarnen, um einerseits zu überleben und andererseits ihren Opfern aufzulauern. Mit abgetrennten Gliedmaßen, Hautfetzen und anderweitigen Beißer-Bestandteilen tarnen sich die Whisperers und bestehen außerdem darauf, dass niemand die von ihnen abgesteckten Grenzen überquert. Ihr Revier markieren sie vorzugsweise mit spitzen Holzpfählen, auf denen gegebenenfalls die Köpfe ihrer Gegenspieler aufgespießt werden können. Der Name der Whisperers resultiert aus dem Umstand, dass sie sich hauptsächlich flüsternd unterhalten, um unter den Untoten keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Bisher bekannte Whisperer-Figuren in der Serie sind:

Wie sieht die Geschichte der Whisperers in den Comics aus?

In den The Walking Dead-Comics tauchen die Whisperers zum ersten Mal in Ausgabe #130 auf, die an die All Out War-Storyline - also den Krieg gegen Negan - anschließt. Genauso wie in der Serie hat zuvor ein großer Zeitsprung stattgefunden. Fortan sorgen die Whisperers vor allem aufgrund ihrer skrupellosen Machenschaften für Aufsehen. So besteht Alpha etwa darauf, dass ihre Gefolgschaft sich von jeglichem Gedanken an eine Zivilisation verabschiedet. Das ist natürlich vor allem deswegen interessant, weil in Alexandria und Co. gerade der Wiederaufbau der Gesellschaft begonnen hat. Die Philosophie der Whisperers sieht im Menschen jedoch nur die animalischen Züge, die erst durch das Zombiesein in ihrer wahren Form zum Ausdruck kommen.

The Walking Dead

Darüber hinaus spielt Carl eine entscheidende Rolle im Bezug auf die Whisperers, da er in den Comics eine Beziehung mit Lydia eingeht. Da Carl in der Serie längst tot ist, können wir davon ausgehen, dass seine Rolle auf andere The Walking Dead-Figuren übertragen wird. Anbieten würden sich sowohl Judith als auch Henry, die beide zuletzt bewiesen haben, dass sie der Kontaktaufnahme mit Fremden nicht abgeneigt sind. Ansonsten dürfen wir gespannt sein, was die Whisperers in der 9. Staffel von The Walking Dead noch für Unheil anrichten werden. Besonders die neu in Alexandria eingetroffenen Gruppe rund um Magna könnte im Zuge des bevorstehenden Konflikts zwischen die Fronten geraten, während am Ende des Tages immer noch Negan in seiner Zelle sitzt und darauf wartet, endlich wieder das Kommando in der Welt zu übernehmen, die Rick für ihn vorbereitet hat.

Die 9. Staffel von The Walking Dead läuft sonntags auf AMC und ist montags in Deutschland über FOX und Sky Ticket  zu sehen.

Was erwartet ihr euch von den Whisperers in The Walking Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News