Diese 7 Szenarien wollen wir in einem Spiel sehen

15.11.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Assassin's Creed in Asien
Vin Hill
Assassin's Creed in Asien
SW
13
2
Videospiele schicken uns seit jeher quer durch die Zeit und quer über den Globus, allerdings gibt es immer noch Szenarien, die bislang kaum oder nur stiefmütterlich behandelt wurden. Hier sind unsere Top 7.

Videospieler kommen ziemlich viel herum. Ich durfte kürzlich im Frankreich der Französischen Revolution den Notre-Dame erklimmen, zuvor habe ich mich in der Zukunft quer über den Erdball geschossen. Zumindest letzteres habe ich aber nicht das erste Mal gemacht, weswegen sich irgendwann ein "schon-mal-gesehen"-Gefühl einstellt.

Vor Kurzem erblickten Fan-Bilder das Licht der Öffentlichkeit, die zeigten, wie gut ein Assassin's Creed in Asien aussehen würde , das genau dieses Gefühl umkehren könnte. Es wird Zeit, dass auch ungewöhnlichere Szenarien ihren Weg ins AAA-Land finden, hier gibt es unsere 7 Vorschläge.

Steinzeit (von Phil)

In Rust starten wir ganz am Anfang


Im Early Access-Hit Rust dürfen wir zwar in die Rolle eines Menschen am Anfang der Zivilisation schlüpfen, nach einigen Spielstunden verfügen wir allerdings schon über die Fähigkeit, aus simplen Materialien moderne Schusswaffen zu basteln. Wäre es nicht cool, den wirklichen Start der Menschheit selbst steuern zu können? Damit meine ich keinen Titel wie Empire Earth oder Populous The Beginning, sondern tatsächlich ein Spiel aus der Ego-Perspektive.

Wir müssten lernen, Feuer zu machen und Skillpunkte auf Beerensammeln oder Fischen verteilen. Aus Tierfellen stellen wir Kleidung her, die wir den äußeren Umständen anpassen sollten, um lebend durch den Winter zu kommen. Das wäre vermutlich das härteste und realistischste Survival-Spiel aller Zeiten.

Kolonialzeit in Afrika (Hannes)

Kolonialisierung gab es bereits – allerdings nicht in Afrika


Bei vielen historischen Szenarios, die für das Medium Videospiel aufbereitet werden könnten, besteht die Gefahr der Trivialisierung, schließlich könnte das eigentliche Thema schnell hinter die Spielmechanik zurückfallen und nicht angemessen behandelt werden. Gerade beim Kolonialismus, im speziellen die Inbesitznahme afrikanischer Gebiete, sind die gesellschaftlichen Folgen bis heute zu spüren.

Wenn wir uns dem Themenfeld aber wirklich hingeben könnten, bietet sich dadurch ein unglaublich reichhaltiges, emotionales Repertoire. Wirtschaftliche Interessen, kulturelle Differenzen, das Kleinhalten durch militärische Präsenz bis hin zu verzweifelten Aufständen, die Bandbreite möglicher Ansatzpunkte ist gigantisch. Klassische Videospielgenres könnten aber nur sehr schwer angewandt werden.


Entdeckung der Antarktis (von Hannes)

Eis-Level gibt es genug, allerdings nie mit historischem Hintergrund


Auf dem ersten Blick klingt ein Szenario, das in einer immerweißen Eiswüste spielt, nicht sonderlich spannend. Auch wenn die Kombination aus Schneestürmen, Gletschern und tödlichen Wasserfallen interessant klingt, bliebe eine halbgare Präsentation möglicherweise recht eintönig. Mit dem richtigen Gefühl für Survival-Aspekte und dem passenden historischen Hintergrund birgt die Antarktis aber jede Menge Potenzial.

Mit dem Fokus auf den Wettlauf von Scott und Amundsen, die 1911 mit ihren jeweiligen Expeditionen als erste Menschen zum Südpol vorstoßen wollten, ließe sich Übermut und Tatendrang mit unbändiger Verzweiflung verbinden. Ein entsprechend melancholischer Ansatz passt zudem wieder zur trostlosen Umgebung.


Die Zeit Christoph Kolumbus' (von Phil)

American Conquest


In American Conquest, einem Echtzeitstrategie-Spiel aus dem Jahre 2003, habe ich als kleiner Bub etliche Stunden verbracht. Ich höre heute noch regelmäßig den Soundtrack, weil er mich in die Zeit zurückversetzt, in der ich virtuell Truppen verschoben habe und als oder gegen die Ureinwohner Amerikas gekämpft habe. Seitdem gibt es allerdings wenige Spiele, die dieses interessante Szenario behandeln, was zumindest ich ziemlich schade finde.

Gerade die Geschichte der Maya, Inka und Azteken bietet eigentlich genügend Stoff, um ein interessantes Spiel zu formen. Auf der anderen Seite könnte auch ein Titel motivieren, der uns in die Rolle von Christoph Kolumbus steckt und die Reise von Europa in die Neue Welt begleitet. Viel Potential hätten beide Varianten.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News