Dieser Duschsimulator sieht nach Spaß aus, doch dahinter steckt mehr

21.09.2015 - 13:55 Uhr
Rinse & Repeat
Robert Yang
Rinse & Repeat
1
0
Rinse & Repeat ist ein von Robert Yang kreierter Duschsimulator, der für PC sowie Mac verfügbar ist. Das auf den ersten Blick abgefahrene Spiel soll euch aber mit komplexeren Problemen und Sachverhalten konfrontieren, als es zunächst den Anschein macht.

An dieser Stelle möchte ich mich weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Duschen eine Tätigkeit ist, der wir alle gerne nachgehen. Wenn sich die Körperpflege allerdings in öffentlichen Duschräumen abspielt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Akademiker Robert Yang nimmt sich in Rinse & Repeat nicht nur der Problematiken an, die diese Räumlichkeiten für homosexuelle Männer bergen können. Hier  könnt ihr den kostenlosen Simulator herunterladen und dem Macher eine kleine Spende da lassen — wenn ihr mögt.

Mehr: EA muss 13 Frauen wieder aus FIFA 16 entfernen 

Yang schuf in der Vergangenheit bereits homoerotische Spiele wie Hurt Me Plenty , in dem das Spanken in einer sadomasochistischen Beziehung zwischen zwei Männern im Mittelpunkt steht. Laut Yang sei Rinse & Repeat der geistige Nachfolger von Hurt Me Plenty, in dem einem weißen, muskulösen Mann — stellvertretend für das vorherrschende kulturelle Ideal der homosexuellen Szene — der Rücken in einem öffentlichem Duschraum nach dem Sport gewaschen wird. Dabei müsst ihr aber darauf achten, dass ihr nicht zu forsch seid.

Allerdings könnt ihr den Männerrücken nur zu bestimmten Zeiten schrubben, die durch einen Plan festgelegt sind, der im Hintergrund des Spiels zu sehen ist. Er listet unter anderem Aktivitäten wie Doom Yoga oder Murder Cardio auf und parodiert damit das, was Yang die hirnlose Maskulinisierung von Fitness nennt. Doch besagter Plan richtet sich nach Echtzeit und wird für jeden Spieler zufällig erstellt. Das bedeutet also, dass ihr in Rinse & Repeat viel Zeit mit Warten verbringt. Genau das hat Yang intendiert, wie er in diesem Blogpost  erklärt, der Spoiler bezüglich des unerwarteten Endes von Rinse & Repeat enthält:

Ich würde argumentieren, dass Warten die essenzielle, leicht zu erlernende, aber schwer zu meisternde Fähigkeit ist, die für den Großteil der Gesellschaft leicht zugänglich ist. Warten ist ein Akt der Unterordnung, aber es ist keine schlechte Sache. Eine Verzögerung der Genugtuung ist ein wesentlicher Bestandteil für die Bereicherung einer Erfahrung.

Laut Yang gilt diese Aussage sowohl für Sex als auch für Videospiele. Es gebe viele Gründe, um auf den Vollzug des Geschlechtsverkehrs zu warten, da dieser zu bestimmten Zeiten, an bestimmten Orten und verbunden mit bestimmten Gefühlslagen statt fände. Ähnlich verhalte es sich mit Videospielen, zu denen wir auch nur dann greifen, wenn wir Lust darauf haben. Im Falle von Rinse & Repeat ist es allerdings das Spiel, das euch mit seinem Plan in Echtzeit vorgibt, wann ihr in der Stimmung zum Schrubben des Männerrückens sein müsst.

Darüber hinaus ist Rinse & Repeat ein Kommentar bezüglich Umkleidekabinen im Allgemeinen. Yang äußert, dass derartige öffentliche Räumlichkeiten für homosexuelle Männer oft als ein gefährlicher Ort gelten. Es herrsche die Angst, wegen eines "schiefen Blickes" als homosexuell erkannt, geouted oder dafür sogar verprügelt zu werden. In öffentlichen Duschräumen könne dann nicht einmal die eigene Kleidung Schutz bieten. (via Eurogamer )

Tragt ihr auch Sonnenbrillen unter der Dusche?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News