Dieses Video zeigt die Faszination Virtual Reality

22.09.2015 - 16:05 Uhr
Die Faszination Virtual RealityEpic Games
0
0
Epic Games startete auf YouTube unlängst eine Dokumentarreihe, die uns die Entertainment-Innovation Virtual Reality näher bringen soll und verfolgt damit nicht ganz uneigennützige Ziele.

In der Vergangenheit haben wir schon des Öfteren über Virtual Reality berichtet, die uns praktisch grenzenlose Möglichkeiten bietet. Mithilfe von Geräten wie Oculus Rift oder HTC Vive lässt euch diese technische Innovation in völlig neue Welten des Entertainments eintauchen. Das zeigt auch das obige Video, das von Publisher Epic Games als der erste Teil einer Dokumentarreihe mit dem Titel Sense of Presence auf YouTube veröffentlicht wurde.

Mehr: Sohn zeigt seinem Vater, wie eindrucksvoll Virtual Reality ist 

Wenn ihr euch derartige Geräte um den Kopf schnallt, könnt ihr euch vollkommen in zahlreichen Abenteuern verlieren. Als Crew-Mitglied dürft ihr euch an Bord von Raumschiff Enterprise umsehen, ihr könnt ein Teil des Star Wars -Universums werden oder den Aperture Laboratories aus Portal  einen Besuch abstatten. Die von Publisher Epic Games auf YouTube gestartete Dokumentarreihe soll genau diese, durch Virtual Reality ausgelöste Begeisterung vermitteln. Allerdings ist diese kaum in Worten oder Bildern zu fassen, denn wie bei vielen anderen Dingen gilt auch hier: Um wirklich zu wissen, wie es sich anfühlt, müsst ihr mittendrin sein.

Im ersten Teil der Sense of Presence-Reihe sehen wir die viele Mundwinkel, die durch die Simulationen des Head-Mounted-Displays nach oben gezogen werden. Außerdem kommen im Video allerlei bekannte Gesichter aus der Virtual Reality-Szene, unter anderem Oculus-Mitbegründer Palmer Luckey, zu Wort.

Ganz uneigennützig ist diese ganze Aktion selbstverständlich nicht. Epic Games ist verantwortlich für die Unreal Engine, einem Werkzeug zum Programmieren von Spielen, und machte den Absatzmarkt erst kürzlich mit einer Präsentation seiner ersten VR-Demo auf sich aufmerksam. Spiele, die mithilfe der Unreal Engine entwickelt wurden, laufen nämlich auf vielerlei Plattformen. Dasselbe soll die Unreal Engine vermutlich auch für Virtual Reality-Geräte anbieten. (via Venturebeat )

Interessiert ihr euch für Virtual Reality?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News