Disney Infinity wird eingestellt & 300 Entwickler werden entlassen

11.05.2016 - 13:00 Uhr
Disney Infinity
Disney Interactive
Disney Infinity
0
0
Disney Infinity erhält zwar noch die bereits angekündigten Erweiterungen, aber danach ist dann Schluss. Disney schließt nicht nur das Entwickler-Studio Avalanche Software: Disney Interactive soll in Zukunft gar keine Spiele mehr selbst veröffentlichen.

Disney Interactive soll in Zukunft nicht mehr als Publisher eigener Spiele fungieren und das Entwicklerstudio Avalanche Software wird komplett geschlossen. Das bedeutet neben dem Ende von Disney Infinity 3.0: Play Without Limits auch, dass ungefähr 300 Menschen ihre Jobs verlieren. Disney unternimmt diese Schritte aus finanziellen Gründen: Im Rahmen des Jahresberichts wurde bekannt gegeben, dass die Zahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben seien. (via Eurogamer )

Mehr: Disney Infinity 3.0-Designer spricht über weibliche Charaktere 

Was im Klartext heißt: Der Vierteljahres-Umsatz von Disneys Consumer Products & Interactive Media-Sparte fiel offenbar um 2 Prozent auf 'nur' 1,2 Milliarden US-Dollar. Das Betriebseinkommen des Segments im gleichen Zeitraum sei um 8 Prozent gesunken, und zwar auf 357 Millionen. Den gesamten Finanzbericht findet ihr hier .

In einem Blogeintrag  bestätigt der Disney Infinity-General Manager John Blackburn, dass die beiden angekündigten Erweiterungen zu Disney Infinitiy aber noch wie geplant erscheinen. Diesen Monat kommen Figuren zum Film Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln und später folgt dann noch ein Findet Dorie-Playset.

Selbstverständlich bedeutet das auch nicht, dass es generell keine Spiele aus dem Disney-Kosmos mehr geben wird. Wahrscheinlicher ist, dass Disney die Lizenzen dazu einfach an andere Publisher vergibt, wie es zum Beispiel mit den Star Wars-Rechten geschehen ist, die für Spiele jetzt bei EA liegen.

Hattet ihr auf weitere Disney Infinity-Spiele gehofft? Wie viele Figuren besitzt ihr?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News