Donald Trump wirbt mit Mass Effect & EA reagiert knallhart

05.04.2016 - 14:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Mass Effect: Andromeda
Electronic Arts
Mass Effect: Andromeda
1
0
Donald Trump ist ein sehr aktiver Twitter-User. Vor kurzem verbreitete er etwa ein vermeintliches Propagandavideo mit Inhalten aus Mass Effect 2. EA war davon natürlich nicht gerade begeistert und wehrte sich gegen die Verwendung des Materials.

Sollte Donald Trump 2020 wirklich als Präsidentschaftskandidat gegen Kanye West antreten, steht uns ein US-Wahlkampf bevor, der sehr hitzig und wohl in erster Linie via Twitter ausgetragen wird. Denn Donald Trump mag Twitter: Er nutzt den Kurznachrichtendienst regelmäßig, um seine wahnwitzigen Behauptungen  in die Welt zu setzen. Da passt es gut ins Bild, dass er ein Fan-Video retweeted hat, das Material aus der Mass Effect-Spielereihe nutzt. EA ist mittlerweile dagegen vorgegangen und ließ das Video löschen.

Darin waren Szenen von Donald Trump, seinen politischen Gegnern und diversen Ausschreitungen zu sehen. Unterlegt wurde die Montage, die den Unternehmer augenzwinkernd zum Retter der Menschheit stilisiert, mit Musik und Sprachsamples aus dem Sci-Fi-Rollenspiel Mass Effect 2. Ob Donald Trump überhaupt wusste, was genau er da geteilt hat, bleibt unklar. Ebenso wissen wir nicht, ob das Video rechtliche Konsequenzen nach sich zieht. Electronic Arts hat sich jedoch ein kurzes Statement zu dem Vorfall entlocken lassen:

Das Video stellte eine nicht autorisierte Verwendung unserer Marke dar. Wir unterstützen es nicht, wenn unsere Assets in politischen Kampagnen eingesetzt werden.

Es scheint sich hierbei um den ersten derartigen Fall zu handeln: Bei Musik kam es schon öfter vor, dass sich Künstler gegen die Verwendung ihrer Werke gewehrt haben – insbesondere, wenn sie von Politikern instrumentalisiert wurden. Bei Videospielen hingegen geschah das in dieser öffentlichkeitswirksamen Form noch nicht. Den Original-Tweet  von Donald Trump gibt es nicht mehr öffentlich und auch das YouTube-Video  wurde gelöscht.

Ironie des Schicksals: Sollte es Donald Trump gefallen, mit dem Illusive Man aus Mass Effect 2 in Verbindung gebracht zu werden, rückt ihn das in ein noch schlechteres Licht. Denn im Spiel ist diese Figur der Haupt-Bösewicht und von den Reapern (noch bösartiger) indoktriniert. Jetzt ergibt alles einen Sinn. Mass Effect-Game Designer Manveer Heir hat seinerseits auch schon entsprechende Tweets verbreitet:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wie denkt ihr über Donald Trump?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News