Dragon Age-Autor David Gaider verlässt BioWare nach 17 Jahren

25.01.2016 - 12:30 Uhr
Dorian aus Dragon Age: Inquisition
BioWare/Electronic Arts
Dorian aus Dragon Age: Inquisition
0
0
David Gaider hat an Rollenspiel-Schwergewichten wie Baldur's Gate 2, Knights of the Old Republic oder der Dragon Age-Reihe mitgewirkt. Nach 17 Jahren bei BioWare nimmt er jetzt seinen Hut. Wohin die Reise geht, bleibt vorerst noch ungewiss.

Dragon Age: Inquisition, Star Wars: Knights of the Old Republic oder Baldur's Gate II: Schatten von Amn — sie alle zählen wohl zu den besten Titeln, die das Rollenspiel-Genre hergibt. Unter anderem auch deshalb, weil David Gaider an ihnen mitgewirkt hat. Als Autor zeichnet er beispielsweise für Dorian verantwortlich, den ersten homosexuellen Charakter, den wir in einem BioWare-Spiel in unsere Party aufnehmen konnten. Aber David Gaider nimmt jetzt Abschied von Bioware. Nach 17 Jahren gemeinsamer Arbeit scheidet der Autor aus dem Team, was er am Freitag via Twitter bekannt gegeben hat:

Ich muss traurigerweise verkünden, dass nach 17 Jahren heute mein letzter Tag bei Bioware ist. Ich werde mein Team vermissen und wünsche jedem hier das Beste.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Gegenüber Polygon  bestätigt David Gaider noch einmal, dass Bioware und er künftig getrennte Wege gehen. Er betont außerdem, dass es seine Entscheidung gewesen sei:

Es war in der Tat meine Entscheidung. Eine, die mir nicht leicht gefallen ist, weil BioWare sehr gut zu mir war. Die Trennung ging einvernehmlich vonstatten. Es ist einfach an der Zeit, sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Die Ankündigung, wohin die Reise als nächstes geht, wird zu ihrer Zeit kommen. Heute geht es darum, Auf Wiedersehen zu sagen und meine Sachen zu packen.

Mehr: Warum Cassandra aus Dragon Age die beste Begleiterin ist, die ich je hatte 

Wir sind sehr gespannt darauf, welchen Spielen sich der Autor als nächstes widmet und hoffen, dass er uns noch viele denkwürdige Momente und Charaktere bescheren wird.

Wer ist euer Lieblings-BioWare-Charakter?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News