Dragon Ball Super - Ein Finale voller Action und Überraschungen

26.03.2018 - 10:40 Uhr
Dragon Ball SuperFuji TV
7
0
Um den über Monate aufgebauten Erwartungen gerecht zu werden, feuerte Dragon Ball Super in seinem Finale gestern noch einmal aus allen Rohren.

Spoiler zum Finale von Dragon Ball Super. Gestern war es schließlich so weit: Dragon Ball Super zeigte seine letzte Episode und beendete so eine Sendezeit von mehreren Jahren. Nach der Wendung in der Vorgängerfolge wirkte die Zeit für einen ganzen Kampf mit neuer Aufstellung knapp bemessen, aber der Anime nutzte diese hervorragend. Ohne Opening und mit einer kurzen Einleitung wurde direkt zur Hauptattraktion übergegangen. Dass ausgerechnet ein Dreierteam aus Son-Goku, Freezer und C17 für den letzten Kampf zuständig sein würden, war zu Beginn des Arcs wohl nicht abzusehen, aber hier wurden ihre individuellen Stile hervorragend für einige der besten Kampfszenen kombiniert, die Dragon Ball zu bieten hatte.

Dragon Ball Super

Untermalt wurde das Ganze mit einer Qualität für Charaktermodelle und Animation, die der Anime bisher nur selten aufwies, die aber für eine so wichtige Episode unverzichtbar war. Denn bei allen Höhen und Tiefen der Serie war besonders der letzte Eindruck entscheidend, und der fällt hier absolut positiv aus. Nachdem die erste Halbzeit der Folge mit kreativen Kampfmanövern und durchgehend aufregender Action ausgefüllt wurde, war das Turnier auch schon vorbei, und ausgerechnet C17 blieb als einziger im Ring. Die Größe seiner Rolle im Arc war unerwartet, aber über die letzten Episoden entwickelte er sich schnell zu einem neuen Liebling unter den Fans.

Wenig überraschend war dagegen der lange angedeutete Wunsch, den der Gewinner des Turniers sich schließlich erfüllen lassen würde. C17 veranlasste die Wiederherstellung der gelöschten Universen und verzichtete auf seine Yacht, ein Luxus, der ihm hinterher aus anderen Quellen gegönnt wurde. Andernfalls wäre Dragon Ball Super mit einem indirekten, milliardenfachen Genozid durch seine Hauptfiguren geendet, was dem Finale einen etwas bitteren Beigeschmack verliehen hätte.

Dragon Ball Super

Ganz in sich abgeschlossen war die Serie aber dann doch nicht, denn nach Informationen von außen, die in die Richtung wiesen, deutete auch Dragon Ball Super selbst eine mögliche Fortsetzung an. Die Erzählung im Epilog sprach bereits vom Durchbrechen weiterer Limits zur Bekämpfung neuer Feinde, was mit dem kommenden Dragon Ball Super-Film schon in diesem Dezember geschehen wird. Wie es jedoch nach dem Film weitergeht und ob Dragon Ball in absehbarer Zeit auch in Serien-Form zurückkehrt, müssen wir noch abwarten. Mögliche neue Storylines gäbe es jedenfalls, wie ein Rematch zwischen Son-Goku und Jiren, ein Abstecher nach Universum 6, den die Serie vor Monaten andeutete oder neue Untaten durch den wiederbelebten Freezer.

Mit Dragon Ball Super als Anime ist jedenfalls nach fast drei Jahren erstmal Schluss, doch selbst unter diesem Umstand fühlt sich das Franchise weiterhin omnipräsent an und dürfte dank Filmen, Mangas und Videospielen auch die nächsten Monate, vermutlich sogar Jahre im allgemeinen Bewusstsein bleiben.

Wie hat euch die letzte Episode Dragon Ball Super gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News