Community

Dragon Ball Super: Meine Meinung zu Zamasus Plan

09.10.2016 - 16:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Black enthüllt seinen Plan
Bird Studio / Shueisha, Toei Animation
Black enthüllt seinen Plan
38
4
Am Ende der letzten Episode wurde endlich Blacks wahre Identität enthüllt, doch wie war es ihm möglich, Gokus Körper zu übernehmen und mit welchem Zamasu hat er sich verbündet, um sein Ziel zu erreichen?

Black ist in Wahrheit der angehende Kaioshin des Universums 10: Zamasu. Dieser nutzte die Macht der Super Dragon Balls, um mit Goku den Körper zu tauschen und seinen Plan, die Menschheit auszulöschen, voranzutreiben. Was geschah damals jedoch wirklich?

Wie in meinen bisherigen "Reviews" werde ich auch hier wieder auf den Inhalt der Episode genauer eingehen, weshalb ich eine klare SPOILER-WARNUNG aussprechen möchte.

Worum geht es in Zamasu's Ambition: Presenting the terrifying '0 Mortals Plan'?

Nun weiß das Helden-Trio endlich, wer sich in Wahrheit hinter Goku Black verbirgt, doch gleichzeitig sind noch viele Dinge über ihren Feind und dessen Plan ungewiss. Goku, Vegeta und Future Trunks müssen weiterhin verzweifelt gegen ihre Gegner ankämpfen, allerdings scheinen sie deren Kräften noch immer nicht gewachsen zu sein. Als bereits vermeintlich alles verloren ist erwacht in Trunks eine ungeheure Macht, die das Blatt womöglich zugunsten der Z-Kämpfer wenden könnte.


„All of this is caused by you, Trunks!“

Zamasu und Goku Black

Nach den Enthüllungen der vergangenen Woche sind Goku, Vegeta und Future Trunks geschockt, doch gleichzeitig können sie noch nicht gänzlich begreifen, wie es Zamasu gelungen ist, den Körper von Goku übernehmen zu können. Zamasu und Black bringen daraufhin etwas Licht ins Dunkel: Goku Black ist in Wirklichkeit ein Zamasu aus der Vergangenheit, der seinen Meister Gowasu ermordet hatte, sich zum neuen Kaioshin des Universum 10 aufschwang und anschließend die Macht der Super Dragonballs nutzte, um mit Goku den Körper zu tauschen. Anschließend reiste er zur Erde, um Goku zu töten, der nun in Zamasus Körper gefangen war. Danach nutzte er die Macht des Zeitrings, um in die Zukunft zu reisen und sich dort mit einer anderen Version seiner selbst verbünden und die Menschheit endlich vernichten zu können. Der Zeitring war es zudem, der verhinderte, dass sich die Vernichtung des Zamasu der Vergangenheit durch Lord Beerus auf ihn auswirkte. Dies erklärt endlich, warum Future Trunks' Zeitlinie noch immer von Zamasu und Black verwüstet werden kann, obwohl mit Beerus ein Gott der Zerstörung den Lauf der Zeit durch sein Einschreiten eigentlich wieder hätte korrigieren müssen. Black und Zamasu attackieren gemeinsam Goku, Vegeta und Future Trunks, doch diese scheinen der Macht ihrer Feinde noch immer nichts entgegenzusetzen haben. Nach einem kurzen Scharmützel erklärt Black, in der Zeitlinie von Future Trunks sei er ins Universum 10 gereist, um sich mit seinem zukünftigen Ich zu treffen. Im dortigen Reich der Kaioshin angekommen ermordete Black Gowasu und erhob sein anderes Ich in den Rang eines Kaioshin. Beide verbündeten sich, um das Universum von allen Sterblichen zu säubern und ihr Utopia zu erschaffen. Hierfür nutzten sie die Macht der Super Dragonballs erneut, um Future Zamasu einen unsterblichen Körper zu geben; kurz darauf vernichteten sie die Super Dragonballs, womöglich, damit niemand deren Macht gegen sie verwenden könnte. Black und Future Zamasu reisten durch alle 12 Universen, um die dortigen Kaioshin sowie gleichzeitig die Götter der Zerstörung auszulöschen, damit niemand mehr ihrem Ziel im Wege stehen konnte.

Hierbei greift der Anime Informationen auf, die bereits im vergangenen Manga-Kapitel (16) preisgegeben wurden: Dort wurde ebenfalls von Black enthüllt, er habe endlich alle Götter der Schöpfung und der Zerstörung vernichten können, doch für Future Trunks' Zeitlinie habe er sich speziell aus dem Grund entschieden, da in ihr Beerus, der mächtigste aller Götter der Zerstörung, bereits tot war. Dies wurde im Anime so bis jetzt hingegen noch nicht explizit gezeigt, doch im besagten Kapitel sah man, wie Future Trunks gemeinsam mit dem Kaioshin sowie Kibito gegen Babidi und Dabra kämpfte, um die Wiederauferstehung des Dämons Boo zu verhindern. Im Laufe dieses Kampfes wurde nicht nur das legendäre Z-Schwert vernichtet (und mit diesem der Kaioshin von vor 15 Generationen), sondern auch Kibito und der Kaioshin bezahlten diese Schlacht mit ihrem Leben. Trunks' Erde konnte so zwar einmal mehr gerettet werden, doch mit dem Kaioshin verstarb gleichzeitig Lord Beerus und somit eines der letzten Wesen im Universum 7, welches Black hätte Einhalt gebieten können, der sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Erde befand und das Geschehen aus der Entfernung beobachtete. Dies wirft allerdings neue Fragen auf, denn es wirkt seltsam, dass sich Zeno überhaupt nicht dafür zu interessieren scheint, dass alle Götter der Schöpfung und der Zerstörung ausgelöscht wurden; es sei denn, in Future Trunks' Zeitlinie ist auch der Omniking bereits verstorben und konnte deshalb nicht ins Geschehen eingreifen, doch dies halte ich für äußerst unwahrscheinlich wenn man bedenkt, über was für eine gewaltige Macht Zeno verfügt.

Future Zamasu und Black wählten die Erde als ihr letztes Ziel, da dies der verdorbenste Planet von allen sei, denn auf ihr würden die schlechtesten Sterblichen aus allen Zeiten und Universen leben. Black und sein Gegenpart treiben Goku in die Enge und erzählen ihm, wie einer von ihnen in den Besitz von Gokus Körper gelangen und anschließend ihn und seine Familie ermorden konnte, was Gokus Wut und somit seine Energie innerhalb eines Sekundenbruchteils geradezu explodieren lässt. Doch selbst dieser Anstieg seiner Kräfte scheint nicht auszureichen, um das Zamasu-Duo besiegen zu können und so stürzt Goku letztendlich geschlagen zu Boden. Dies war für mich eine der besten Szenen dieser Episode, denn wie Black und Zamasu Goku genüsslich vom Mord an seiner Familie erzählten und sich an seinen Qualen ergötzten war nicht nur Angst einflößend und durchtrieben, sondern zeigt einmal mehr, wie gut speziell Black als Antagonist über die gesamte Future Trunks-Arc aufgebaut wurde. Black und Zamasu quälen Goku nicht nur körperlich, indem Black mit seiner Ki-Klinge Gokus Brustkorb durchbohrt, sondern sie fügen ihm ebenfalls psychisch enormes Leid zu, in der Hoffnung, Goku werde daran zerbrechen; denn schließlich war er nicht nur zu schwach, um sich selbst zu retten, viel schlimmer war noch, dass er ebenso wenig die Menschen beschützen konnte, die er am meisten liebt. Ebenfalls positiv hervorheben an dieser Stelle möchte ich, dass nicht explizit gezeigt wurde, wie Black Chi-Chi und Goten ermordete, sondern das Bild stattdessen schwarz-weiß wurde und immer mehr verschwamm. Viel zu oft wird uns vor Augen geführt, wie brutal ein Antagonist seine Opfer abschlachtet, dabei ist es oftmals, so auch hier, deutlich kraftvoller und intensiver, wenn der finale Schlag nicht gezeigt, sondern der Fantasie der Zuschauer überlassen wird; die Fantasie ist meist grausamer als jeder Film.


„Black...! I... I... I WILL KILL YOU MYSELF!!!“

Future Trunks' neue Form

Goku liegt geschlagen im Staub, womit Vegeta und sein Sohn die letzte Verteidigungslinie der Erde bilden, doch angesichts der überwältigenden Stärke ihrer Gegner scheint es kaum noch Hoffnung auf einen Sieg zu geben. Zamasu und Black gestehen Future Trunks, dass er einer der Hauptgründe für ihren Hass auf die Menschheit sei. Indem er mit seiner Zeitmaschine in die Vergangenheit gereist ist und Goku gerettet hat, habe er dessen vorherbestimmtes Schicksal verändert.Durch seine vielen Zeitreisen habe Trunks sich des ultimatives Verbrechens schuldig gemacht, da er gegen die Gesetze der Götter verstieß. Future Trunks ist somit ein Sünder, der durch seinen Eingriff in den Lauf der Zeit diese Zukunft selbst erschaffen hätte, weshalb auch das Blut der Menschheit und aller anderen ermordeten Wesen aus den übrigen Universen an seinen Händen kleben würde. Und tatsächlich scheint Trunks' erste Reise in die Vergangenheit der Ausgangspunkt für alle weiteren Ereignisse gewesen zu sein: Hätte Future Trunks Goku nicht das Medikament gegen den Herzvirus gegeben, wäre dieser, wie in seiner eigenen Zeitlinie, an der Krankheit gestorben. Die Cyborgs hätten die Erde verwüstet und letztendlich hätte Zamasu nie Gokus Körper übernommen, um als Black alle Universen ins Chaos zu stürzen. Future Trunks ist somit für die Entstehung Goku Blacks verantwortlich und ebenfalls dafür, dass seine Heimat erneut am Rande ihrer vollständigen Vernichtung steht. In diesen Momenten ist toll zu sehen, wie nochmals auf Ereignisse Bezug genommen wird, die bereits weit in der Vergangenheit liegen und tatsächlich scheint sich damit der Kreis zu schließen, denn Black und Future Zamasu bringen hier Argumente vor, die nur schwer zu widerlegen sind. Future Trunks wollte seine Welt retten, er wollte alle retten, und obwohl es so aussah, als sei ihm dies geglückt, so hat er am Ende doch nur das genaue Gegenteil erreicht.

Diese Anschuldigungen sind es jedoch, die in Future Trunks eine ungeheure Macht wecken, denn sein so entflammter Zorn mündet in einer gänzlich neuen Form, mit der er die Hölle selbst zu entfesseln scheint: Trunks behält sein goldenes Haar, doch seinen Körper umgibt nun eine bläuliche Aura, die wiederum von der goldenen Super Saiyajin-Aura eingeschlossen wird, welche bedrohlich lodert. Auffallend hierbei ist ebenfalls, dass seine Augen komplett weiß werden und etwas an Future Trunks als Ultra Saiyajin oder den Film-Charakter Broly erinnern. Diese blaue Energie wirkt stark wie die von Goku und Vegeta als Super Saiyajin Blue, nur mit dem Unterschied, dass Future Trunks diese Form noch nicht meistern konnte. Jedenfalls scheint diese neue Form das Resultat des Trainings von Trunks und Vegeta zu sein, welches wir in den vergangenen Episoden nur in einer Folge kurz zu sehen bekamen. Future Trunks sagt, er werde Black eigenhändig töten, doch ob seine neue Macht wirklich dafür ausreicht, wird sich erst in der nächsten Episode zeigen. Ob Future Trunks nun die Limits eines Super Saiyajin Blue überwinden konnte oder ob er, was ich vermute, lediglich eine Zwischenstufe erreichte und somit eventuell nun eine Art Halbgott ist, wird sich vermutlich ebenfalls erst in den noch kommenden Folgen zeigen. Doch wie auch immer sich dies in Zukunft noch entwickeln wird hoffe ich, dass diese Form einzig und allein Future Trunks vorbehalten sein wird, mit der er von nun an seine Welt beschützen kann.

Nun noch einmal ein paar Worte zu Black und Future Zamasu, bevor dieser Artikel im nächsten Absatz von mir abgeschlossen wird. Was in den vorangegangenen Episoden bestenfalls angedeutet wurde, zeigt sich nun immer deutlicher: Beide Zamasus vereinen ihre Kräfte, um ihre Feinde zu vernichten. Dabei scheinen sie sich mehr und mehr miteinander zu synchronisieren, denn sie spiegeln nicht mehr nur die Attacken ihres Gegenübers, im späteren Verlauf der Folge sprechen sie sogar mit einer Stimme. Was viele Fans bereits in den vergangenen Wochen spekulierten, scheint somit immer wahrscheinlicher zu werden, nämlich eine Fusion von Zamasu und Black, um ein noch mächtigeres Wesen zu kreieren. Es gibt bereits Leaks, welche sich auf die Entwicklungen der nächsten Episoden beziehen, doch diese sollen an dieser Stelle keine Erwähnung finden. Sollten Black und Zamasu jedoch fusionieren und somit ihre Kräfte vereinen, was sollten Goku und seine Freunde diesem neuen Feind noch entgegensetzen können? Werden wir also ebenfalls eine weitere Fusion von Goku und Vegeta (Gogeta oder Vegetto) sehen und wird dieser Fusions-Krieger wirklich mächtig genug sein, um einen Gott besiegen zu können?

Dragon Ball Supers 61. Episode bringt endlich etwas Licht ins Dunkel und gibt uns mehr Informationen über Goku Black sowie Future Zamasu. Auch die Entwicklung mit Future Trunks' neuer Form verspricht äußerst spannend zu werden, obwohl noch immer viele Dinge unklar erscheinen. Die Animationen und Zeichnungen bewegen sich auf einem durchgehend guten Niveau, wobei das Highlight klar Future Trunks' Verwandlung war, und gerade der Soundtrack sowie die Leistungen der Sprecher schaffen es, dass man einmal mehr mit den Figuren mitfiebern und -leiden konnte. Es bleibt somit auch weiterhin spannend, wie es in den noch folgenden Episoden der Arc weitergehen wird.

Das war meine Meinung zur 61. Dragon Ball Super Episode. Doch wie fandet ihr diese Folge und was glaubt ihr, verbirgt sich hinter Future Trunks' neuer Verwandlung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News