Duke Nukem gehört jetzt wieder ganz offiziell Gearbox

20.08.2015 - 13:00 Uhr
"Piece of Cake!" (Duke Nukem)
Gearbox
"Piece of Cake!" (Duke Nukem)
0
0
Die Marke Duke Nukem musste einige Turbulenzen aushalten. 3DRealms, Gearbox und Apogee haben sich mehrere Jahre um den Duke gebalgt. Jetzt ist es offiziell: Der Rechtsstreit ist beigelegt und Gearbox ganz offiziell der Rechteinhaber.

Duke Nukem selbst hätte die Sache wohl anders geregelt: Mit geballter Feuerkraft und markigen Sprüchen. Im echten Leben gestaltet sich die Lösung eines Rechtsstreites jedoch deutlich komplizierter. Darum hat es auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis die Streitigkeiten rund um den Duke endlich beigelegt werden konnten. Alle Beteiligten haben jetzt aber endlich offizielle Statements veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass Gearbox nun die Rechte an Duke Nukem innehat. (via: IGN )

Mehr: Bombshell schießt sich durch 10 Minuten Gameplay-Video 

3D Realms-CEO Mike Nielsen lässt dazu verlauten:

Um die Zukunft des Dukes zu sichern, hat 3D Realms mit Gearbox überein gestimmt, dass ein einziges Heim der IP am Besten dient. Und als große Duke-Fans sind wir sehr gespannt, was Gearbox für den 'King' auf Lager hat. Was unsere eigenen Spiele angeht, sind wir heiß darauf, die Entwicklung von Bombshell abzuschließen und das Spiel in die Hände unserer Fans zu geben.

Auch Interceptor-CEO Frederik Schreiber sieht die Sache so:

Ich bin sehr glücklich, dass der Rechtsstreit zwischen Gearbox, 3D Realms und Interceptor zu einem Ende gekommen ist. Jetzt bin ich gemeinsam mit meinen anderen Interceptor-Kollegen damit beschäftigt, Bombshell den letzten Schliff zu verpassen. Wir können es kaum erwarten, bis ihr es endlich spielen könnt!
Gearbox Software hat ein Statement veröffentlicht, aus dem folgendes hervorgeht:
Gearbox Software hat seinen Prozess gegen Interceptor Entertainment und 3D Realms beendet und wünscht, die genauen Bedingungen der Beilegung vertraulich zu behandeln. Mit Ausnahme der Bestätigung, dass Gearbox Software jetzt der volle und rechtsmäßige Besitzer des Duke Nukem-Franchises ist.

Glaubt ihr, dass bald ein neues Duke Nukem-Spiel auf uns zukommt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News