Dune 2 vom Thron gestoßen – von einem Kinderfilm, der sich vorher über den Sci-Fi-Blockbuster lustig gemacht hat

12.03.2024 - 11:40 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
Dune: Part TwoWarner Bros.
0
1
Dune 2 begeistert als Sci-Fi-Highlight des Jahres. Schon eine Woche nach seinem Start tritt aber ein unerwarteter Gegner im Kampf um die Publikumszahlen auf den Plan: Kung Fu Panda 4.

Selbst ein Herrscher wie Paul Atreides kann nicht auf Dauer an der Macht bleiben und so wurde Dune: Part Two schon diese Woche in den USA von der Spitzenposition der Wochenend-Einspielergebnisse verdrängt: vom Kinderfilm-Sequel Kung Fu Panda 4.

12 Millionen Dollar mehr: Kung Fu Panda-Sequel schlägt Dune 2

Nachdem Dune 2 am ersten Wochenende ein begeisterndes Einspielergebnis von über 82 Millionen Dollar in den USA und 178 Millionen Dollar weltweit einfahren konnte, gehen die Publikumszahlen nach einer Woche Kino-Dominanz unweigerlich etwas zurück. Mit seinen immer noch stattlichen 46 Millionen US-Dollar am zweiten Wochenende kam der Sci-Fi-Blockbuster an einem Gegner allerdings nicht vorbei: Wie der Hollywood Reporter  berichtet, setzte sich Kung Fu Panda 4 in den Vereinigten Staaten am Wochenende mit 58,3 Millionen US-Dollar Einnahmen an die Spitze.

Dune 2 vs. Kung Fu Panda 4

Allzu große Sorgen muss sich das Dune-Sequel durch die bärenstarke Konkurrenz aber trotzdem nicht machen, denn der Sci-Fi-Film übertraf die eigenen prognostizierten Kassen-Erwartungen von 40 Millionen am zweiten Wochenende um 6 Millionen. Ein Abfall von nur 44 Prozent gegenüber der Vorwoche kann sich sehen lassen. Dune 2 hat damit laut Box Office Mojo  mittlerweile ein weltweites Einspielergebnis von 367 Millionen US-Dollar, das noch weiter steigen wird. (Zum Vergleich: 433 Millionen machte Dune 1 in seiner gesamten Kino-Laufbahn.) Dune 3 gilt als sicher.

Im Video forderte Kung Fu Panda Dune 2 schon vorher heraus

Gänzlich unerwartet ist der Erfolg von Kung Fu Panda 4 nicht. Schließlich hatten bereits die ersten drei Filme im Kino weltweit zusammen 1,8 Milliarden US-Dollar eingespielt: Kung Fu Panda 632 Millionen, Kung Fu Panda 2 weitere 666 Millionen und Kung Fu Panda 3 vor acht Jahren 521 Millionen.

Dass die Franchises von Dune und Kung Fu Panda sich denselben Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer teilen, macht die dichte Veröffentlichung beider Sequels umso witziger. Vielleicht war auch das der Grund, warum das unerwartete Kino-Duell der Auserwählten Po und Paul im Vorfeld mit einem augenzwinkernden Kung Fu Panda 4-Trailer im Dune-Stil aufgegriffen wurde. Es ist ein Video, in dem der verfressene Bär in Wüstenkulisse unter dunkler Kapuze über die Wichtigkeit von Spice (Gewürz) sinniert.

Seht hier den Dune 2-Trailer von Kung Fu Panda 4

Kung Fu Panda 4 - "Dune"-Trailer (English) HD
Abspielen

In Deutschland startet Kung Fu Panda 4 erst diese Woche am Donnerstag, den 14. März 2024, in den Kinos.

Die ersten zwei Kung Fu Panda-Teile könnt ihr bei WOW, Paramount+ und MagentaTV streamen. Kung Fu Panda 3 haben Netflix und Amazon Prime im Programm. Dune 1 streamt wiederum nur bei Netflix.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News