Dass Prominente Werbung für Videospiele machen, ist eine gängige Praxis. Ob nun in der Fernsehwerbung oder direkt mit einem eigenen Spiel-Ableger : Solche Deals sind in der Regel für beide Parteien vorteilhaft. Und bei Electronic Arts scheinen diese Zusammenarbeiten besonders beliebt zu sein. Für den Trailer zu Star Wars: Battlefront konnte etwa die Schauspielerin Anna Kendrick gewonnen werden und auch der Musiker Benjamin Burnley hätte ein Teil der Kampagne werden können. Wollte er aber nicht – und das zeigte er EA deutlich:
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Über seinen Instagram-Account postete der Sänger der Alternative Metal-Band Breaking Benjamin kürzlich das Bild einer zerbrochenen Battlefront-Disk. Dabei handelte es sich aber nicht etwa um einen Unfall, sondern um pure Absicht, was der kurze Text zu dem Bild erklärt. Angeblich habe EA den Künstler darum gebeten, das Spiel in einem Posting zu loben und ihm dafür auch Geld geboten.
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Burnley war von diesem Vorschlag offenbar nicht sonderlich angetan und zerstörte kurzerhand die CD, weil das Spiel seiner Meinung nach außerordentlich schlecht ist (wie ihr dem Instagram-Post entnehmen könnt, fand der Sänger etwas deutlichere Worte, um seinem Unmut Ausdruck zu verleihen). In den Kommentaren auf seiner Instagram-Seite wird natürlich längst ausgiebig diskutiert, ob Burnley recht hat oder nicht. Und auch das Angebot von EA stößt nicht bei allen Followern auf Anerkennung.
Hat euch ein Spiel schon einmal derart geärgert, dass ihr es zerstören wolltet?