ECHO - In diesem Stealth-Game kämpft ihr gegen euch selbst

01.09.2016 - 18:00 Uhr
ECHO
Ultra Ultra
ECHO
0
0
Das Stealt-Game ECHO lässt euch gegen euch selbst kämpfen. Denn ihr müsst gegen Klone der Heldin bestehen, die sich an euren Spielstil anpassen.

Das erst kürzlich gegründete Indie-Entwicklerstudio Ultra Ultra, welches sich hauptsächlich aus Ex-IO-Interactive Mitarbeitern zusammensetzt, stellt seinen allerersten Titel ausführlich vor: ECHO. In dem actionreichen Third-Person-Spiel mit Sci-Fi-Setting schlüpfen Spieler in die Rolle von En, einer Frau, die nach einem Jahrhundert Stasis endlich an einem mysteriösen Palast angekommen ist, um ein verlorenes Leben zurückzubringen.

Dort begegnet sie unheimlichen Klonen ihrer selbst, die als Sicherheits- und Abwehrmechanismus vom Palast erschaffen werden. Was sie genau beschützen, ist unklar. Sicher ist nur, dass diese Doppelgänger schnell von euch lernen. Alles, was ihr tut, wird irgendwann gegen euch verwendet. Soll heißen: die Taktiken, die ihr anwendet, übernehmen die Klone und zwingen euch so, euer Vorgehen anzupassen. Dieser Lernprozess, der auch im neuen Gameplay-Trailer erklärt wird, lässt sich grundlegend in zwei Phasen einteilen: Hell und Dunkel.

Der Palast und seine Klone starten sich alle paar Minuten neu. Diese Phase wird "Blackout" genannt. In dieser Zeit werden die vorherigen Bewegungen des Spielers auf die Klone, die sogenannten Echoes, übertragen. In dieser Updatephase kann sich En jedoch frei bewegen, ohne eine Kopie ihrer Fähigkeiten befürchten zu müssen. Danach wird wieder zur hellen Phase gewechselt und die Klone wenden ihre neu erlernten Fähigkeiten gegen sie an. In diesem Rhythmus und mit unterschiedlichen Fähigkeiten muss sich En durch die Level bewegen. Das Spiel lernt also mit seinem Spieler.

Vor zwei Monaten erhielt ECHO auf Steam  von der Community grünes Licht – einem Release auf der Plattform steht also nur noch wenig im Weg. Zudem soll das Spiel auch auf noch nicht näher genannten Konsolen erscheinen. Die Veröffentlichung ist für den Frühling 2017 geplant. Bis jetzt sieht das Indie-Projekt der ehemaligen Hitman-Entwickler vielversprechend aus. Doch inwieweit das Lernsystem, die Spielmechaniken und die noch sehr schemenhafte Story funktionieren werden, bleibt abzuwarten. (Via PCGamer  & Echo-Game )

Was haltet ihr von ECHO?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News