Ed O'Neill - Familienoberhaupt, Polizist und Trollkönig

11.04.2016 - 11:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Ed O'Neill als Al Bundy in Eine schrecklich nette FamilieSony Pictures Home Entertainment
19
10
Heute feiert der Al Bundy-Darsteller Ed O'Neill seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Grund wollen wir uns seine TV-Karriere außerhalb seiner schrecklich netten und modernen Familien etwas genauer ansehen.

Seit 1987 ist Ed O'Neill der Familienvater, den sich eigentlich niemand wünscht. Heute wird der Eine schrecklich nette Familie-Star 70 Jahre alt. Wir haben uns ein wenig die Augen viereckig geguckt, um euch zu berichten, was er in der Zeit von Familie Bundy bis zum Modern Family-Erfolg mit der Familie Pritchett auf den Fernsehbildschirmen getrieben hat.

Ja, unter dieser Maske steckt Al Bundy

Ed O'Neill als Trollkönig Relish in Das zehnte Königreich

Die erste größere Fernsehrolle nach Eine schrecklich nette Familie kam für Al Bundy-Fans gleich auf mehreren Ebenen überraschend. Von der derben Sitcom schwenkte er über zum Familien-Fantasy-Abenteuer. Für Das zehnte Königreich wurde er zum fiesen und ekelhaften Trollkönig Relish, der zwar nicht vor Intellekt übersprudelt, allerdings dadurch auch jegliche Hemmungen verliert, um an seine Ziele zu gelangen. Da ist er auch schon mal bereit, die junge Virginia (Kimberly Williams-Paisley) in den glühenden Schuhen tanzen zu lassen. O'Neills Höhepunkte in der Miniserie sind allerdings die Dialoge mit bösen Königin (Dianne Wiest). Trocken gelangweilt bis unfassbar zornig versuchen die beiden, sich in jedem Gespräch zu überbieten. O'Neills wundervoll zerknautschte Trollmaske tut gerade in diesen Situationen ihr Übriges.

Schluss mit lustig

Ed O'Neill als Michael Mooney in Big Apple

Nahezu jeder auf Komödien getrimmte Schauspieler hat irgendwann die Schnauze voll von Gags und Lachern. So hat auch Ed O'Neill versucht, sich dem ernsten Metier zuzuwenden. Und eigentlich ist er dabei strategisch auch einen klugen Weg gegangen. Zunächst übernahm er die Hauptrolle des CBS-Dramas Big Apple. Die Show stammt aus der Feder von David Milch, der sich mit New York Cops - NYPD Blue einen großen Namen in der Krimiserien-Branche gemacht hat. An O'Neills Seite sind Stars wie Michael Madsen (The Hateful 8), Donnie Wahlberg (Blue Bloods und Marks kleiner Bruder) und Titus Welliver (Lost, Bosch) zu sehen. Da könnte man doch meinen, dass nichts schiefgehen kann, oder? Nun ja, auch wenn die Kritiken damals mehr als zufrieden waren, ließen hohe Einschaltquoten auf sich warten. CBS zog den Stecker und nur 8 von 13 geplanten Folgen gingen über den Äther. Doch O'Neills Krimihunger war noch nicht gestellt.

Ed O'Neill (r.) als Joe Friday in Polizeibericht Los Angeles

Wer ist Anfang der 2000er ein noch größerer Name im Krimiserien-Geschäft als David Milch? Richtig, genau derselbe wie heute: Dick Wolf schwingt mit seinem Law & Order-Franchise das Zepter der Krimi-Herrschaft im US-amerikanischen TV. Außerdem gab es für Ed O'Neill damals sicherlich noch einen anderen Faktor, der ihn an die Serie Polizeibericht Los Angeles (im Original: Dragnet) glauben ließ. Die Marke ist in den Staaten allgemeines Kulturgut. Dragnet wurde 1949 erstmals im Hörfunk, zwei Jahre später auch als Fernsehserie ausgestrahlt. Wenn ihr also in eine mehr als 50 Jahre alte Rolle schlüpfen könnt, die vom König des Krimis aufbereitet wird, dann kann doch eigentlich wirklich nichts schiefgehen, oder? Wieder daneben. Nach einer schwächelnden ersten Staffel wurde das Konzept geändert, an der Besetzung rumgefrickelt und der Titel etwas verbessert (L.A. Dragnet). Scheinbar keine gute Idee, denn die Quoten stürzten noch mehr ab und ABC beendete die Ausstrahlung nach fünf Episoden.

Kleine Reunion gefällig?

Katey Sagal und Ed O'Neill in Meine wilden Töchter

Okay, das hier ist nicht mehr als ein Geschenk für Fans. Im Jahre 2005 hatte Ed O'Neill einen Gastauftritt in Meine wilden Töchter, in der Peggy Bundy-Darstellerin Katey Sagal eine Hauptfigur mimte. Ziel erreicht, denn jedem Eine schrecklich nette Familie-Fan wurde damit ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert. Wo bleibt Sagals Modern Family-Auftritt?!

Das Rollenbild verschiebt sich. Zum Glück!

Ed O'Neill (r.) als Eric Baker in The West Wing

Ed O'Neills Auftritt in dem Politdrama The West Wing bewies in erster Linie, dass er als unterstützender Darsteller in Dramaserien einen viel größeren Eindruck hinterlässt. Der Politiker steht ihm gut zu Gesicht und an der Seite vom grandiosen Martin Sheen zeigt er hervorragendes Stehvermögen. Da ist es schon fast vergessen, dass O'Neill mit einer Sitcom zu großem Namen kam. Aber ist Comedy für ihn zu diesem Zeitpunkt wirklich keine Option mehr?

Hauptrolle, aber nicht so ganz

Ed O'Neill als Bill Jacks in John from Cincinnati

Man könnte meinen, mit John From Cincinnati hat Ed O'Neill seinen Platz in der Fernsehlandschaft gefunden. Anscheinend hat David Milch das Talent des zu dem Zeitpunkt ehemaligen Sitcom-Star nicht vergessen und ihm eine Hauptrolle in seiner neuen HBO-Show verpasst. Erneut eine Hauptrolle? Nicht so ganz, denn Bill Jacks hat seine actionreiche Karriere hinter sich gebracht. Der ehemalige Polizist ist zum Meckerkopf und Vogelsammler geworden. Über die Qualität der nach einer Staffel eingestellten Surferserie können wir gerne streiten, aber fest steht, dass O'Neill lange nicht so perfekt besetzt wurde wie in John from Cincinnati. Für seine weitere Karriere war die Show wahrscheinlich ein Glückstreffer, denn wer weiß, ob er sonst seine neue Paraderolle als Familienoberhaupt Jay Pritchett in der Mockumentary Modern Family ergattert hätte.

Seit dem Ende von Eine schrecklich nette Familie hat Ed O'Neill im TV einen langen und steinigen Weg hinter sich gebracht. Letztlich ist er von einer Familie zur nächsten gesprungen. Es hat aber auch Unmengen an Spaß gebracht, ihn dabei zu begleiten. Herzlich Glückwunsch zum 70., Al Bundy!

Welche Ed O'Neill-Rolle war für euch die beste?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News