"Egal, wie cool Star Wars ist, wir brauchen nicht noch eines"

22.04.2016 - 15:30 Uhr
Star Wars: Battlefront
Electronic Arts
Star Wars: Battlefront
0
0
Ubisoft Montreals Alex Hutchinson hat auf der Entwicklerkonferenz Quo Vadis darüber gesprochen, was Spiele für ihn besonders macht: Neue Ideen und die Inspiration von außen. Darum brauchen wir auch kein weiteres Star Wars, egal, wie cool es ist.

Laut Alex Hutchinson von Ubisoft Montreal sollten Spiele-Entwickler so oft wie möglich Zeitung lesen. Sie sollten auch so oft wie möglich verreisen und sich allgemein möglichst von Dingen außerhalb der Games-Community und -Industrie inspirieren lassen. Denn: "Egal, wie cool Star Wars ist, wir brauchen nicht noch eines". Stattdessen brauchen wir Neuerungen, Innovationen und die Inspiration von außerhalb. Früher hätten die Entwickler ihre Spiele hauptsächlich für sich und ihre Kollegen gemacht. Heute richtet sich Alex Hutchinson nach einigen Prinzipien, die seiner Meinung nach dafür Sorge tragen können, dass ein Spiel gut wird. (via www.gamesindustry.biz )

Mehr: Star Wars: Battlefront – Patch kümmert sich bald um nervige Macken 

Nummer Eins auf der Liste stellt die Inspiration von außen dar:

Sei frisch. Stelle sicher, dass dein Ausgangspunkt, die erste Idee, die du hast, nicht ist, wie sehr du Star Wars liebst.

Punkt Zwei sei an Wichtigkeit nicht zu unterschätzen: Das Casting.

Casting ist die größte Sache, die du jemals tun wirst. [...] Du willst so viele unterschiedliche Stimmen, wie du kriegen kannst. Du willst männliche und weibliche Stimmen, du willst unterschiedliche sozioökonomische Gruppen, Kulturen und Länder. Je breiter die Gruppe von schlauen, talentierten Menschen mit der richtigen Einstellung ist, desto eher wird dein Projekt ein Erfolg.

Obendrein sei es wichtig, den Entwicklern einen gewissen Freiraum zu lassen. Bisher habe er in jedem Titel, an dem er beteiligt war, Dinge eingebaut, die ihn selbst zum Lachen bringen. Zum Beispiel existiert in Far Cry 4 die Möglichkeit, zu Spielbeginn wirklich auf Pagan Min zu warten, der verspricht, zurückzukommen. Wir verstreuen dann gemeinsam die Asche der Mutter und das Spiel ist vorbei, ohne dass ein einziger Schuss gefallen wäre.

Es gibt beinahe niemanden, der das Spiel kauft und nicht insgeheim denkt: 'Scheiß auf die Asche meiner Mutter, ich werde ordentlich rumballern...' Es ist da, um die Leute zum Lachen zu bringen, einzig und allein aus persönlichen Gründen.
Aber du kannst das fast auf die Gesamtheit deines Spiels anwenden. Was auch immer du für Features einbaust, irgendjemandem müssen sie wichtig sein.

Habt ihr gewusst, dass ihr Far Cry 4 auf diese Art und Weise beenden könnt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News