Ehemaliger Gears of War-Macher regt sich über Filmvergleich auf

28.10.2014 - 17:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Auch Cliff Bleszinskis Spiele sind oft filmisch inszeniert
Epic Games
Auch Cliff Bleszinskis Spiele sind oft filmisch inszeniert
19
1
Auf vielen Ebenen wachsen sie bereits immer weiter zusammen, aber nicht jedem gefallen die ständigen Vergleiche von Videospielen mit Filmen. Cliff Bleszinski machte seinem Ärger über Twitter etwas Luft.

Wenn es um hochwertige Inszenierungen geht, dann gehört Cliff Bleszinski zweifelsohne zu den bekanntesten Persönlichkeiten in der Videospielindustrie. Nach seinem Abschied von Epic Games vor zwei Jahren verfolgt Bleszinski eigene Projekte und arbeitet derzeit an dem Arena-Shooter Bluestreak.

Dennoch beteiligt er sich weiterhin lautstark an öffentlichen Diskussionen oder facht sie sogar selber an. In seiner Reaktion auf den neusten Call of Duty: Advanced Warfare-Trailer regte sich Bleszinski darüber auf, dass unter anderem mit einem Zitat geworben wird, das Advanced Warfare als Grenzgänger zwischen Spiel und Film beschreibt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Laut Bleszinski ist es ein großer Fehler, wenn sich die Branche stets mit der Filmindustrie vergleicht und sich ihr ständig annähern möchte. Das zeige nur die Unsicherheit der Entwickler und Publisher, die ihre Produkte so rechtfertigen wollen. Videospiele haben dies aber keinesfalls nötig und sollten sich nicht als den kleinen Bruder von Hollywood sehen.

Abgesehen von Bleszinkis Kritik scheint Call of Duty: Advanced Warfare aber tatsächlich mit ein paar Problemen kämpfen zu haben. Wie Games Industry berichtet , sind die Vorbestellungen auf den heißerwarteten Shooter im Vergleich zu den Vorgängern stark zurückgegangen. Advanced Warfare wurde 40% weniger oft vorbestellt als noch Call of Duty: Ghosts.

Die Analysten von Cowen and Company legen diesen Trend relativ harsch aus und sprechen davon, dass das Call of Duty-Franchise seinen Zenit nun wohl endgültig hinter sich hat.

Stören euch allzu cineastische Videospiele?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News