Ein echtes Columbia — Fliegende Stadt versetzt China in Panik

22.10.2015 - 15:05 Uhr
Bioshock Infinite2k Games
1
2
Wir alle erinnern uns wohl noch an Bioshock Infinite, in dem uns der Schöpfer Ken Levine auf ein halsbrecherisches Abenteuer in die wunderschön grausame Wolkenstadt Columbia schickte. In China scheint diese Stadt nun aufgetaucht zu sein!

Die Szenen, die in China tausende Menschen in Angst und Panik versetzt haben, erinnern zweifellos an das Videospiel Bioshock Infinite, in dem wir in einem rasanten und kurvenreichen Abenteuer die Wolkenstadt Columbia kennen lernen. Das Video, welches wir euch oben im Header verlinkt haben, dokumentiert die Ankunft einer offenbar schwebenden Stadt, die sich über das Land bewegt. Was ist da passiert? Wurde das Spiel von Ken Levine etwa Wirklichkeit?

Tatsächlich ist dieses Phänomen relativ einfach als eindrucksvolle Fata Morgana zu erklären: Diese Trugbilder enstehen, wenn Licht auf unterschiedlich warme Luftschichten stößt und sich dabei krümmt. Wärmt die Sonne eine Schicht der Atmosphäre enorm schnell auf, während die Schichten darunter kühler bleiben, wird das Licht, das durch die Athmosphäre dringt, unterbrochen — und es kommt zu einem Spiegel-Effekt. Da dieses Phänomen ein physikalisches und kein optisches ist, können diese Fata Morganas auch fotografiert oder gefilmt werden.

Mit anderen Worten schwebt hier durch die Luft keine zweite Stadt, sondern lediglich eine gespiegelte Kopie der Siedlung, die sich unter den erwärmten Luftschichten befindet. Wow!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News