Ein neuer Harry Potter-Film? Lest, was J.K. Rowling davon hält

24.04.2018 - 16:05 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2
Warner Bros.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2
13
0
Harry Potter-Erfinderin J.K. Rowling hält nichts davon, das Stück Cursed Child fürs Kino zu adaptieren. Zudem könnte die Reihe um den Zauberschüler beendet sein.

Am 30. Juli feierte das Theaterstück Harry Potter and the Cursed Child (dt. Titel des Skripts: Harry Potter und das verwunschene Kind) seine Uraufführung im Londoner West End. Vergangenen Sonntag debütierte es auch am New Yorker Broadway. Hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung der sieben, von J.K. Rowling verfassten Harry Potter-Romane. Die Schriftstellerin selbst zeichnet gemeinsam mit Jack Thorne und John Tiffany für die Story verantwortlich; Thorne verfasste zudem das Skript. Ein Kinofilm solle daraus jedoch nicht entstehen. Ebenso könnte es sein, dass Harry Potters Zeit generell zu Ende ist, wie die Autorin womöglich durchblicken ließ.

Ein neuer Harry Potter-Film basierend auf Cursed Child wäre ideenlos

Gegenüber Syfy Wire  gab J.K. Rowling ihre Meinung zu einer potenziellen Filmadaption von Harry Potter and the Cursed Child preis: "'Cursed Child' wurde für die Bühne geschrieben und ich liebe es auf der Bühne. Es ist eine Theater-Erfahrung. Um ehrlich zu sein, ich glaube, es wäre eine ziemlich ideenlose Sache, es auf die Leinwand zu bringen." 2001 nahm die Harry Potter-Filmreihe nach den gleichnamigen Romanen der Engländerin ihren Anfang. Insgesamt entstanden acht Leinwandableger. Überdies startete 2016 die auf fünf Teile ausgelegte Filmreihe Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind nach den Büchern Rowlings, die in der Welt des Zauberschülers angesiedelt sind.

Die filmische Zukunft von Harry Potter sieht nicht rosig aus

Harry Potter and the Cursed Child

Mit Harry Potter selbst könnte es allerdings vorbei sein. Ein Nachfolger von Cursed Child, das sich um die Beziehung zwischen Harry und seinem Sohn Albus dreht, sei laut J.K. Rowling unwahrscheinlich. Albus wurde im Epilog des letzten Buches Harry Potter und die Heiligtümer des Todes eingeführt. Ihre Aussagen gegenüber Variety  könnten ebenso als Abschluss des größeren Handlungsbogens um ihren bekannten Zauberer verstanden werden, wie Moviefone  anmerkt:

Ich glaube, wir haben nun wirklich, was die Fortbewegung der Geschichte angeht, die Story erzählt, die ich, im Hinterkopf habend, erzählen wollte.

Albus sei für J.K. Rowling von größtem Interesse gewesen, wie sie im Gespräch zu verstehen gab. "Und ich glaube, wir sind der Geschichte gerecht geworden. Also ich glaube, sie in Richtung Harrys Enkel zu pressen, wäre ein ziemlich zynischer Schritt und ich bin nicht daran interessiert, diesen zu gehen."

Wünscht ihr euch neben Phantastische Tierwesen noch mehr Harry Potter-Stoff im Kino?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News