Elite: Dangerous setzt Sir Terry Pratchett ein Denkmal

19.03.2015 - 18:00 Uhr
Pratchett's Disc in Elite: Dangerous
Frontier
Pratchett's Disc in Elite: Dangerous
0
0
Der vor Kurzem leider verstorbene Autor Sir Terry Pratchett wird von den Entwicklern des Weltraum-Spiels Elite: Dangerous geehrt. Sie setzen ihm mit einem eigenen Raumhafen namens Pratchett's Disc – stilvoll in Scheiben-Form – ein würdiges Denkmal.

So paradox es auch klingen mag, es entspricht doch der Wahrheit: Durch die Scheibenwelt-Romane hat Sir Terry Pratchett bereits vor seinem Tod Unsterblichkeit erlangt. Zauberer Rincewind, den Orang-Utan-Bibliothekar oder die unsichtbare Universität wird niemand so schnell vergessen, der einmal ein Scheibenwelt-Buch gelesen hat. Der unnachahmlich gelungene Humor, die überbordende Fantasie und der Ideenreichtum des Autors, der nicht nur Fantasy-Romane verfasst hat, suchen ihresgleichen. Nun setzt ihm auch Frontier, das Entwickler-Studio hinter Elite : Dangerous , ein Denkmal. Im Weltraum-Spiel gibt es jetzt einen neuen Raumhafen namens Pratchett's Disc, der (selbstverständlich in Scheibenform) an den begnadeten Autoren erinnert.

Mehr: Rhianna Pratchett im Interview - Tomb Raider-Autorin über Lara Crofts Evolution 

Gestern waren die Server von Elite: Dangerous kurzzeitig down, während Frontier ein neues Update aufgespielt hat. In den Patch Notes  findet sich unter anderem folgender Eintrag: "Added Pratchett's Disc starport". Die Discworld-Bücher sollen von Sir Terry Pratchetts Tochter, Rhianna Pratchett, fortgesetzt werden. Die ebenfalls als Autorin arbeitende Frau hat unter anderem bereits an Spielen wie Tomb Raider  oder Heavenly Sword  mitgewirkt. Das Werk Sir Terry Pratchetts bedeutet aber nicht nur ihr, uns oder der Community von Elite: Dangerous eine Menge, sondern offenbar auch den Entwicklern bei Frontier. Executive Producer Michael Brookes führt in einem Statement gegenüber Eurogamer  aus:

Bei Frontier haben wir sehr viele Pratchett-Fans im Team und wir waren alle sehr betroffen, als wir von seinem Tod erfahren haben.
Diese Empfindung wurde von unserer Community reflektiert, also fanden wir es richtig, in Elite: Dangerous an ihn zu erinnern.
Für mich persönlich war Terry Pratchett einer der sehr wenigen Autoren, deren Bücher ich kaufen konnte, ohne eine Review gelesen zu haben oder gar zu fragen, wovon die Story handelt. Sein Talent für soziale Beobachtungen sowie Kommentare, Humor, unvergessliche Charaktere und lebendige Welten hat mir nicht nur viel Freude als Leser beschert, sondern auch Inspiration als Autor.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Spielt ihr Elite: Dangerous und werdet Sir Terry Pratchetts Scheibe besuchen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News