Endlich könnt ihr eure Steam-Spiele auch ins Regal stellen

20.08.2015 - 15:15 Uhr
Inoffizielles Cover für Half-Life 2
alek (SGC)
Inoffizielles Cover für Half-Life 2
3
1
Steam bietet alle Vorteile einer gigantischen, digitalen Spieldatenbank: Zahllose Titel aller Genres sind übersichtlich und geordnet vereint. Doch vor allem Nostalgiker unter uns müssen dafür einen hohen Preis zahlen: Ihr echtes Regal bleibt leer.

Die Spiele auf Steam sind zahllos und fristen in digitaler Form ihr Dasein, bis jemand von uns eine Kopie ihres Codes gegen eine Bezahlung in den Warenkorb legt. So funktioniert Einkaufen heute — und das macht viele Nostalgiker unter uns immer wieder traurig. Steam-Spiele sind digital und existieren nur in den virtuellen Weiten — eine klassische Verpackung, die wir uns hübsch ins Regal stellen dürfen, gibt es normalerweise nicht mit dazu. Aber tatsächlich muss das nicht immer so sein!

Mehr: Der beeindruckende Steam Machine-Handheld kommt Ende 2016 

Die Seite Steam Game Covers  sammelt und pflegt eine stetig wachsende Datenbank an inoffiziellen Cover-Designs, mit denen wir unsere eigenen physischen Spielpackungen anfertigen können. Es funktioniert recht einfach: Das auf Steam erworbene Spiel auf einer DVD abspeichern, das passende Cover ausdrucken, dieses hübsch auf die Datenträgerhülle kleben und tada: Nun könnt ihr das Spiel neben die anderen Klassiker ins Regal stellen. Aber wollen wir das heutzutage wirklich noch? Der Chef der Seite Mark Del Rio ist sich dessen sicher — und erklärt auch , warum:

Ich wuchs in einer Zeit auf, in der physische Datenträger ganz normal waren. Als Steam das erste Mal vorgestellt wurde, hätte ich niemals gedacht, dass es sich durchsetzen würde. Aber diese Summer Sales haben das Gegenteil bewiesen und nicht zuletzt deswegen habe ich mittlerweile über 500 Spiele in meiner Bibliothek. (...) Natürlich kann man mittlerweile viele Spiele auf einem USB-Stick speichern, aber ein selbst ausgedrucktes CD-Cover ist fantastisch. Für Menschen wie mich ist es eine wahre Freude, die Spiele neben sich im Regal stehen zu haben, quasi als Erinnerung: 'Ja, ich besitze dieses Spiel'

Die Seite Steam Game Covers begann 2009 ursprünglich als Schulprojekt und hat mittlerweile über 2.000 Druckvorlagen in seiner Datenbank. Verdienen kann der Betreiber mit der Seite kaum Geld, aber das ist für ihn völlig okay. Alle Cover sollen weiterhin gratis verfügbar sein.

Die Community der Seite unterdessen greift Del Rio mittlerweile tatkräftig unter die Arme. An manchen Tagen werden bis zu 30 neue Cover eingeschickt, die von ihm dann gesichtet und eingepflegt werden.

Für mich ist Mark Del Rio der Held des Tages: Ich bin selbst großer Fan hübsch verpackter Spiele-DVDs und bin heute erst über seine Seite gestolpert. Eine tolle Idee, die meinen Drucker in Zukunft ins Schwitzen bringen wird!

Gefällt euch die Idee der Seite oder haltet ihr Spiele-Cover um Ausdrucken für hoffnungslos veraltet?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News