Entwickler kritisieren möglichen Streik der Synchronsprecher

25.09.2015 - 16:00 Uhr
Droht uns ein Streik der Videospiel-Sprecher?
SAG-AFTRA
Droht uns ein Streik der Videospiel-Sprecher?
0
0
Die in der SAG-AFTRA-Gewerkschaft organisierten Videospiel-Sprecher stimmen aktuell darüber ab, ob sie streiken wollen. Ihre Forderungen stoßen nicht nur auf Unterstützung, insbesondere Entwickler kritisieren den Vorstoß.

Eventuell steht uns bald ein Streik der Sprecher von Videospiel-Rollen bevor. Die in der Gewerkschaft SAG-AFTRA organisierten Voice Actors stimmen aktuell darüber ab, ob sie streiken sollen. Ihre Forderungen sehen Bonuszahlungen für besonders erfolgreiche Spiele vor sowie eine klarere Trennung zwischen Sprecher-Tätigkeiten und Motion Capturing-Verfahren. Bislang sei von einem Voice Actor oft erwartet worden, das Motion Capturing gleich mit zu übernehmen. Außerdem fordert die Gewerkschaft besseren Schutz und höheres Gehalt bei körperlich anstrengender Arbeit wie wiederholtem, lautem Schreien. Zuletzt hat sich Wil Wheaton für den Streik ausgesprochen  und erklärt, es gehe nur teilweise ums Geld. Aber der mögliche Streik findet nicht nur Befürworter.

Mehr: Videospiel-Sprecher stimmen über möglichen Streik ab 

In den FAQ s rund um die Streik-Abstimmung argumentiert die SAG-AFTRA dahingehend, dass Executives und CEOs für Blockbuster-Games enorme Zusatzzahlungen erhalten, wenn diese besonders erfolgreich sind. Ähnliches sollte auch einem Voice Actor zustehen. Einige Spiele-Entwickler melden sich jetzt zu Wort  und geben zu bedenken, dass sie noch sehr viel weniger verdienen und es der Sache an sich kaum Sympathien einbringen dürfte, wenn mit der Gewinnbeteiligung von CEOs und Executives argumentiert wird.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Kotaku  schreibt dazu, die Publisher könnten befürchten, eine Kettenreaktion auszulösen, wenn sie den Sprechern höhere Zahlungen bewilligen. Sie müssten dann eventuell auch andere Berufsgruppen am Gewinn beteiligen. Wäre es also nicht viel sinnvoller, wenn sich die Spiele-Entwickler ebenfalls in einer Gewerkschaft organisieren und für bessere Vertragsbedingungen kämpfen würden, anstatt sich öffentlich gegen die Bemühungen ihrer Kollegen zu stellen? Das erscheint mir zumindest so. Aber warten wir ab, wie sich die komplizierte Angelegenheit weiter entwickelt und ob es zu einem Streik kommt.

Was haltet ihr von den Einwänden der Entwickler?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News