Entwickler soll eigenes Spiel sabotiert haben, um Publisher zu bedrängen

03.03.2016 - 12:30 Uhr
Völlig festgefahren: Die Situation rund um Spintires
Oovee
Völlig festgefahren: Die Situation rund um Spintires
0
0
Die beliebte Offroad-Trucksimulation Spintires wird aktuell von Problemen geplagt, die der Entwickler absichtlich ins Spiel geschleust haben soll. Doch der Macher weißt die Sabotage-Anschuldigungen zurück und sieht die Schuld beim Publisher.

Spintires erfreut sich eigentlich großer Beliebtheit, doch Fans haben aktuell wenig Grund zur Freude: Spieler wollen herausgefunden haben , dass im Code der Offroad-Trucksimulation "Zeitbomben" eingebaut wurden: Beabsichtigte Fehlfunktionen, die das Spiel letztlich unspielbar machen. Das riecht natürlich nach Sabotage. Der Entwickler streitet selbstverständlich ab, sein eigenes Spiel sabotiert zu haben, beklagt sich aber im selben Atemzug, dass der Publisher ihm noch Geld schulde. Oovee weist seinerseits ebenfalls alle Schuld von sich. Mittlerweile findet sich Spintires zwar noch auf Steam, kann dort aber nicht mehr gekauft werden.

In einem Eurogamer-Artikel hatte der Macher Pavel Zagrebelnyy über die konfliktbeladene Beziehung zum Publisher Oovee gesprochen. Darin hatte er unter anderem erklärt, dass ihm ein Druckmittel fehle, um an das Geld zu kommen, dass ihm Oovee noch schulde. In einem weiteren Statement gegenüber Gamasutra  stellt er jedoch klar, dass er auf keinen Fall das Spiel sabotiert hätte und dafür einen Patch in Aussicht.

Ich verstehe nicht, wer die Sabotage-Gerüchte in die Welt gesetzt hat und auch nicht, warum – anscheinend beruhen sie auf dem Reverse Engineering des Codes von Spintires? Wie auch immer: Der Publisher Oovee hat den Source Code, also wissen sie (sollten sie), dass ich Spintires nicht sabotiert habe – es gibt keinen derartigen Code!
Aber es gibt tatsächlich einen Bug, der mit der Zeit zu tun hat (ein Selbstcheck, der Zeitfunktionen nutzt, um zu sehen, ob das Spiel von Piraten gecrackt wurde), der nicht rechtzeitig repariert wurde (weil es kaum bis gar keine Kommunikation mit Oovee gibt). Der Bug wurde vor einem Tag gefixt und sollte auf Steam hochgeladen werden – ich weiß nicht, was Oovee davon abhält, das jetzt zu tun.
Aber ja, es ist wahr, sie haben unseren Vertrag quasi von Tag 1 an gebrochen und schulden mir immer noch viel Geld. [...] Aber ich würde niemals etwas tun, dass die Spieler trifft! Ich tue faktisch mein Bestes, um sicherzustellen, dass das Spiel (Spintires) denjenigen, die es spielen, nur Freude bringt. Wie gesagt: Eine reparierte Version des Spiels sollte bald verfügbar sein und ich werde versuchen, mir beim nächsten Mal bessere Partner auszusuchen.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Seid ihr betroffen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: