Erste Clips aus HBOs Muhammad Ali's Greatest Fight

23.05.2013 - 19:00 Uhr
Debatten alter Herren anstatt Boxen junger Männer
HBO
Debatten alter Herren anstatt Boxen junger Männer
HBO präsentiert beim Filmfest in Cannes seine neueste Produktion Muhammad Ali’s Greatest Fight von Regisseur Stephen Frears und zeigt wieder einmal, dass die Grenzen zwischen TV und Kino mehr und mehr verwischen. Wir haben erste Clips für euch.

Die Geschichten um die Boxlegende Muhammad Ali sind nicht nur äußerst zahlreich, sondern auch bereits diverse Mal verfilmt worden. Sein Leben als Boxer und Kämpfer für ein Recht auf Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung verwandelte ihn in einen amerikanischen Helden. Dieser Legende nimmt sich nun auch HBO an und präsentiert auf dem Filmfestival in Cannes eine neue Produktion mit dem Namen Muhammad Ali’s Greatest Fight. Wir zeigen euch aus diesem Anlass die ersten drei Clips, die heute veröffentlicht wurden, um das Publikum schon einmal für den Film zu begeistern. Muhammad Ali können wir zwar leider in noch keinem der Clips sehen, dafür aber viele ältere Herren, die wohl die eingestaubte Welt der Rechtssprechung verkörpern sollen.

Mehr: Guillermo del Toro dreht TV-Manga-Adaption für HBO

Muhammad Ali’s Greatest Fight handelt nicht etwa von einem Boxkampf der Sportlegende, sondern erzählt die Geschichte eines jahrelang andauernden Rechtsstreites, in den der Boxer involviert war. Aufgrund seiner religiösen und weltlichen Überzeugungen war Ali gegen den Vietnamkrieg, und als er eingezogen werden sollte, verweigerte er seinen ‘Dienst am Vaterland’. Seine Titel wurden ihm als Kriegsdienstverweigerer aberkannt, seine Boxerlizenz entzogen. Sein Kampf für Anerkennung und Rückgewinnung seiner Ehre führte ihn bis vor den U.S. Supreme Court. Der Film zeigt das Geschehen, das sich abseits der öffentlichen Bühne abgespielt hat: Richter Harlan hat über die Angelegenheit zu urteilen, obwohl die Marschrichtung durch Richard Nixons Administration klar vorgegeben ist. Der Ausgang des Rechtsstreits scheint klar, doch die Bekanntschaft Harlans mit dem idealistischen Kevin Kennedy gibt Alis und Harlans Kampfgeist neuen Schub.

Die Regie für Muhammad Ali’s Greatest Fight übernahm Stephen Frears, der das Kinopublikum bereits mit Filmen wie High Fidelity, Die Queen und Lady Vegas beglückte. Auch Schauspielgrößen wie beispielsweise Christopher Plummer, der für seine Rolle in Beginners einen Oscar einheimsen konnte, sind mit von der Partie. Außerdem kann sich der geneigte Zuschauer über Auftritte von Danny Glover, Frank Langella und Ed Begley Jr. freuen. Ob und wann der Film in Deutschland gezeigt wird, ist bislang noch unklar.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News