eSport soll in zwei Jahren beliebter sein als der Super Bowl

21.12.2015 - 11:45 Uhr
League of Legends-Finale
Riot Games
League of Legends-Finale
0
0
Kompetitives Gaming ist auf dem Vormarsch. Ein neuer Branchenbericht legt jetzt sogar nahe, dass das Interesse an eSport-Events schon sehr bald klassische Sportarten wie Football überholen könnte.

eSport-Turniere erfreuen sich großer und vor allem stetig wachsender Beliebtheit: Nicht nur die Preisgelder, sondern auch die Zuschauerzahlen steigen immer weiter. Einem neuen Bericht  zufolge sollen ab 2017 sogar mehr Menschen eSport-Events ansehen als der Super Bowl Zuschauer haben wird. Das beliebteste Sport-Happening der USA erhält also schlagkräftige Konkurrenz, wie Gamasutra  berichtet. Allerdings hinkt der Vergleich etwas: Der Super Bowl ist ein einziges Spiel, das hauptsächlich US-Amerikaner interessiert. Die Zahlen dieses Football-Spiels werden von Sparks & Honey in ihrem Bericht mit den weltweiten Zuschauern aller großen eSport-Turniere verglichen.

Mehr: Counter-Strike: Global Offensive — Entwickler beugt sich wütender Community 

Zum Vergleich: Dieses Jahr haben 114,4 Millionen Menschen den Super Bowl angeschaut, was deutlich mehr ist als beim Basketball oder anderen Sportarten in den USA. Das Finale der League of Legends-Weltmeisterschaft haben dieses Jahr 36 Millionen Menschen weltweit gesehen, im Vorjahr waren es noch 27 Millionen. 2014 haben insgesamt 55 Millionen Fans die Meisterschaften der fünf beliebtesten eSPort-Titel (World of Tanks, Counter-Strike: Global Offensive, Smite, Dota 2, and League of Legends) angeschaut. Im Vergleich zum Jahr 2012 stellt das ein Zuschauer-Wachstum von 643 Prozent dar. Wenn sich der Trend so fortsetzt, erscheint die Prognose von Sparks & Honey gar nicht unrealistisch: Sie rechnen mit einer globalen eSport-Zuschauerschaft von 1,4 Milliarden im Jahr 2017.

In dem Bericht heißt es außerdem:

Die eSport-Zuschauer-Wachstumskurve ist in der modernen Ära des kompetitiven Sports bisher beispiellos. Wir schätzen, dass die eSports-Zuschauerschaft weiterhin exponentiell wächst, angetrieben von der erhöhten Aufmerksamkeit der Industrie, traditionellen TV-Übertragungen, größeren Events, robusteren Plattformen und der regelmäßigen Veröffentlichung neuer eSport-Titel.

Seht ihr das ähnlich oder schätzt ihr das ganz anders ein?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News