eSport-Turniere erfreuen sich großer und vor allem stetig wachsender Beliebtheit: Nicht nur die Preisgelder, sondern auch die Zuschauerzahlen steigen immer weiter. Einem neuen Bericht zufolge sollen ab 2017 sogar mehr Menschen eSport-Events ansehen als der Super Bowl Zuschauer haben wird. Das beliebteste Sport-Happening der USA erhält also schlagkräftige Konkurrenz, wie Gamasutra berichtet. Allerdings hinkt der Vergleich etwas: Der Super Bowl ist ein einziges Spiel, das hauptsächlich US-Amerikaner interessiert. Die Zahlen dieses Football-Spiels werden von Sparks & Honey in ihrem Bericht mit den weltweiten Zuschauern aller großen eSport-Turniere verglichen.
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Zum Vergleich: Dieses Jahr haben 114,4 Millionen Menschen den Super Bowl angeschaut, was deutlich mehr ist als beim Basketball oder anderen Sportarten in den USA. Das Finale der League of Legends-Weltmeisterschaft haben dieses Jahr 36 Millionen Menschen weltweit gesehen, im Vorjahr waren es noch 27 Millionen. 2014 haben insgesamt 55 Millionen Fans die Meisterschaften der fünf beliebtesten eSPort-Titel (World of Tanks, Counter-Strike: Global Offensive, Smite, Dota 2, and League of Legends) angeschaut. Im Vergleich zum Jahr 2012 stellt das ein Zuschauer-Wachstum von 643 Prozent dar. Wenn sich der Trend so fortsetzt, erscheint die Prognose von Sparks & Honey gar nicht unrealistisch: Sie rechnen mit einer globalen eSport-Zuschauerschaft von 1,4 Milliarden im Jahr 2017.
In dem Bericht heißt es außerdem:
Die eSport-Zuschauer-Wachstumskurve ist in der modernen Ära des kompetitiven Sports bisher beispiellos. Wir schätzen, dass die eSports-Zuschauerschaft weiterhin exponentiell wächst, angetrieben von der erhöhten Aufmerksamkeit der Industrie, traditionellen TV-Übertragungen, größeren Events, robusteren Plattformen und der regelmäßigen Veröffentlichung neuer eSport-Titel.
Seht ihr das ähnlich oder schätzt ihr das ganz anders ein?