Etwas Zombieapokalypse für Zwischendurch

25.09.2012 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
George Romero's Call of the Dead
Activision
George Romero's Call of the Dead
8
7
Um euch die Zeit bis zur neuen Staffel von The Walking Dead etwas zu verkürzen, haben wir ein paar Zombiespiele für euch herausgesucht, mit denen ihr euch solange die Zeit vertreiben könnt.

Mittlerweile dürfte es bei allen angekommen sein: Mein Herz schlägt für Untote. Und wenn wir uns ansehen, wie häufig sie durch Filmen, Serien, Comics, Bücher und Spielen schlurfen, dann bin ich alles andere als alleine mit meiner Liebe. Seit letzter Woche kämpft Milla Jovovich in Resident Evil 5: Retribution erneut gegen die Apokalypse, bis aber The Walking Dead erneut über die Bildschirme schlurfen, dauert es noch etwas. Weil mein letzter, Resident Evil-lastiger Artikel zu dem Thema schon volle zwei Wochen her ist und niemand unter Zombie-Entzug leiden soll, habe ich ein paar kurzweilige Spiele zur Überbrückung der Zombiedürreperiode für euch.

Überleben schwer gemacht
Von Realismus und wandelnden Toten zu sprechen scheint ein Widerspruch zu sein. Trotzdem gibt es Filme, Bücher und Spiele, die uns die Problematik fast vergessen lassen, weil sie das Warum erst gar nicht wirklich thematisieren, sondern sich stattdessen darauf konzentrieren, das Wie besonders ausführlich darzustellen. In diese Kategorie fällt auch die ArmA II-Mod DayZ (PC), die eigentlich nur ein Zusatz für den Taktik-Shooter sein sollte, allerdings für so viel Aufsehen sorgte, dass sie nun zu einem eigenen Spiel wird. Es handelt sich bei DayZ um eine Überlebenssimulation, die nicht auf schnelle Action baut und stattdessen auf einen stetigen Überlebenskauf gegen Untote, sowie lebende Widersacher in Form anderer Spieler bietet und in der euch auch eure Umwelt durch Dinge wie Hunger oder Krankheiten ans Leder will. Das Ziel scheint auf den ersten Blick simpel: Überleben. Dass das aber nicht so einfach ist, zeigt schon der Survival-Counter auf der offiziellen Website: Aktuell liegt die durchschnittliche Lebenserwartung in DayZ bei etwas mehr als einer Stunde.

Spielbare B-Movies
Näher als Realismus ist, wenn es um Zombies geht, der Gedanke an Trash. Lange Zeit fristeten die unruhigen Toten ein Dasein als B-Movie-Kreaturen, was einige Spiele nur zu gern aufgreifen. Auch wenn es auf den ersten Blick poliert aussehen mag, so fällt die Kettensägen schwingende Cheerleaderin Juliet aus Lollipop Chainsaw (PS3, Xbox 360) in diese Kategorie. Das Game ist ebenso bunt wie blutig wie lächerlich und wer sein Hirn abtöten möchte, bevor die Untoten daran nagen können, der hat hier das passende Material gefunden. Wer schon dachte, dass es kaum schlimmer werden könnte als glitzernde Vampire, den belehren Zombies und Glitzer nun eines Besseren. Grindhouse-Fans sollten House of the Dead von Uwe Boll schnell verdrängen und sich stattdessen einem der Videospiele widmen, auf denen seine Adaption beruht. The House of the Dead: Overkill (Wii, PS3) besitz neben jeder Menge gepflegten Gemetzels Unmengen an Referenzen zu B-Movies und Grindhouse-Filmen und nimmt sich alles andere als ernst, was seinen blutigen Charme ausmacht.

Lauf, Zombie, lauf!
Mittlerweile sind Zombies nur noch in den seltensten Fällen langsam, wie wir nicht erst seit Dawn of the Dead oder Zombieland wissen. Auch in Spielen finden sich nur noch selten schlurfende Tote, denn ihr Ableben macht Menschen offenbar sehr sportlich. Daher gibt es eine wahre Fülle an actionreichen Zombiespielen wie die Koop-Metzler Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 (PC, Xbox 360), deren normale Infizierte eher an die rasenden Kreaturen aus 28 Days Later erinnern als an George A. Romeros Kreaturen. Teamwork wird hier groß geschrieben, denn ansonsten kann das Spiel sehr kurz ausfallen. Neben normalen Zombies findet ihr außerdem Spezialinfizierte, die euch auf unterschiedliche Arten das Leben schwer machen. Wie gut, dass es genug Nahkampfwaffen gibt, um es ihnen heimzuzahlen. Ihr solltet nie die Macht einer Bratpfanne während der Apokalypse unterschätzen.

Das offizielle Land of the Dead –Prequel Land of the Dead : Road to Fiddler’s Green sollte George A. Romero ein Denkmal im Spielform setzen, allerdings wollte das aufgrund der schieren Abscheulichkeit des Games nicht gelingen. Daher verdrängen wir seine Existenz einfach weiterhin und konzentrieren uns stattdessen auf Romeros Gastauftritt im Zombie-Modus von Call of Duty: Black Ops (PC, PS3, Xbox 360, Wii, DS). Auf der Map Call of the Dead wurde der Vater des modernen Zombies selbst zu einem Untoten und es liegt an Danny Trejo, Robert Englund, Sarah Michelle Gellar und Michael Rooker seinem Treiben ein Ende zu setzen. Black Ops ist an für sich kein Zombiespiel, allerdings würzt die Call of Duty-Reihe schon seit World at War ihren Multiplayer gerne mit Untoten. Call of Duty: Black Ops 2, das am 13. November erscheint, wird natürlich keine Ausnahme bilden.

Schöne, freie, zombieverseuchte Welt
Weil Apokalypsen selten ortsbezogen sind, gibt es auch einige Spiele, die mit Open-World-Szenarien aus der linearen Erzählstruktur ausbrechen und euch einen größeren Freiraum bieten. Dead Island (PC, PS3, Xbox 360) hat besonders durch seinen ersten, cineastischen Trailer für viel Aufmerksamkeit gesorgt, so dass schon vor der Veröffentlichung des Spiels von einer Adaption gesprochen wurde. Auch wenn das RPG für viele nicht an das Minidrama herankam, handelt es sich doch um einen soliden Titel, der euch den Horror in einer tropischen Umgebung durchleben lässt. In Deutschland wurde das Spiel allerdings nie veröffentlicht, daher müssen interessierte Spieler auf die internationale Fassung zurückgreifen. Aktuell arbeitet Techland an der Fortsetzung Dead Island Riptide, die traditionsgemäß ebenfalls einen melancholischen ersten Trailer bekommen hat. Obwohl Red Dead Redemption : Undead Nightmare (Xbox 360, PS3) eigentlich nur eine Erweiterung ist, fühlt es aufgrund seines Umfangs und der durchdachten Story rund um John Marston an, wie ein eigenständiges Spiel, das zu den besten Titeln des Genres gehören könnte. Das ursprüngliche Wild-West-Setting wird erneut aufgegriffen und bildet einen angenehmen Kontrast zur modernen Umgebung, die Spielern sonst geboten wird.

Die Untoten haben schon lange jedes Medium erfolgreich für sich erobert und sowohl an Zombiefilmen als auch an Spielen gibt es mehr, als in einen kurzen Artikel gepackt werden können. Daher verratet uns: Welches Spiel könnt ihr anderen Fans empfehlen oder bevorzugt ihr eure Untoten eher im Fernseher oder auf der Kinoleinwand?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News