Evolve ist für PC-Spieler seit heute Free-to-Play

07.07.2016 - 10:40 Uhr
Evolve
2K Games
Evolve
1
0
Der Multiplayer-Shooter Evolve wurde von vielen Fans mit Hochspannung erwartet, enttäuschte dann allerdings durch eine fragwürdige DLC-Politik. Jetzt ist eingetreten, was bereits viele prophezeit haben: Evolve ist seit heute Free-to-play.

Der asymmetrische Multiplayer-Shooter Evolve, in dem eine Gruppe aus vier Jägern es mit einem riesigen Monstrum aufnimmt, musste seit seinem Release so einige Hoch- und Tiefpunkte durchleben. Jetzt zieht der Entwickler Turtle Rock die Reißleine und stellt für den PC auf Free-to-Play um.

Mehr: Evolve-Macher Turtle Rock Studios arbeiten an neuem Franchise 

In einem Blogeintrag  teilten die Entwickler der Community mit, wie es aktuell um den Shooter steht. Darin schreiben sie, dass das Spiel auf dem PC ab heute in eine Beta-Phase wechseln wird, um das neue System zu testen. Damit gehen außerdem diverse Ingame-Änderungen und Verbesserungen einher. Das Spiel soll weniger von guten Trappern und Medics bestimmt werden und wieder die anderen Klassen besser unterstützen. Dazu kommen Verbesserungen bei Maps, KI, Ladezeiten, Performance sowie Bugfixes. Zu den Gründen für die Umstellung heißt es in dem Eintrag:

Der DLC-Shitstorm traf uns mit voller Wucht und spülte all den Enthusiasmus der Spieler davon, was uns immer weiter von diesen magischen "pick-up-and-play"-Erfahrungen entfernte.
Wir wollen diese Magie wieder zurück und zielen darauf ab, es zu verwirklichen. Wir haben in den letzten Jahren viel bei Evolve geändert, verbessert und erweitert und es wird noch viel kommen. Kurz und knapp, wir verpassen dem Spiel eine Komplettüberholung!

Die großen Ambitionen von Evolve, dem Shooter-Genre mit einem unverbrauchten Konzept und Setting wieder frischen Wind einzuhauchen, bekam kurz nach dem Release bereits einen gewaltigen Dämpfer, da Spieler Unmengen an Geld für den Season-Pass und extra Inhalte  ausgeben mussten. Zu diesen Entscheidungen wurde sich von Seiten des Publishers nie zufriedenstellend geäußert  und so geschah es, dass Evolve recht schnell von vielen Spieler zur Seite gelegt wurde. Bereits damals prophezeiten viele User, dass das Spiel früher oder später gezwungen sein wird, auf ein Free-to-Play-System zu wechseln, was nun auch tatsächlich eingetreten ist.

Wer das Spiel vor der Umstellung gekauft hat, wird einen "Founder"-Status erhalten und natürlich alle seine erstandenen Inhalte behalten dürfen. Außerdem verspricht Turtle Rock, langjährige Unterstützer regelmäßig mit Geschenken, Belohnungen und besonderen Zugänge zu überhäufen. Dafür bitten sie allerdings um ein wenig Geduld während der Umstellung, für die sie die nötige Zeit aufwenden müssen, um alles richtig zu machen. Wenn das Modell erfolgreich ist, sind auch die Konsolen-Versionen im Auge der Entwickler. (via VG24/7 )

Evolve erschien am 10. Februar 2015 für PC, PS4 und Xbox One.

Was sagt ihr zu dieser radikalen Veränderung?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News