Ex-Verteidigungsminister der USA veröffentlicht Mobile Game

26.01.2016 - 15:00 Uhr
Churchill Solitaire
WSC Solitaire, LLC
Churchill Solitaire
0
0
Der ehemalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld macht jetzt in Videospielen. Er hat eine spezielle Solitaire-Version als kostenloses Mobile Game veröffentlicht, die ursprünglich von Winston Churchill stammen soll.

Das müsst ihr euch erstmal auf der Zunge zergehen lassen: Donald Rumsfeld hat ein Mobile Game veröffentlicht. Was man als ehemaliger Verteidigungsminister der USA im Alter von 83 Jahren halt so macht. Aber selbstverständlich hat dieser Mann nicht einfach irgendein Handy-Spiel veröffentlicht, nein. Es handelt sich hierbei vielmehr um eine spezielle Solitaire-Version, die auf den Namen Churchill Solitaire hört.

Mehr: Ich, Solitär & der Flirt zweier Welten
 

Diese Hardcore-Variante des Klassikers soll Winston Churchill höchstpersönlich gespielt haben, um sich geistig fit zu halten. Der hat sie dem belgischen Diplomaten André de Staercke beigebracht, von dem dann wiederum Donald Rumsfeld das Spiel gelernt haben will. Wie diese besondere Form des Spiels aussieht, könnt ihr euch oben im Trailer ansehen.

Hier  schreibt Donald Rumsfeld über die Entstehung von Churchill Solitaire:

Ich kann mich daran erinnern, wie de Staercke mir in einem Flugzeug über Europa gegenüber saß und dieses seltsame Spiel spielte und verwirrende Reihen von Miniatur-Karten auf dem Tisch zwischen uns anordnete. Ich habe ihn gefragt, was er da spielt und er erzählte mir von den Wurzeln des Spiels, dass er Churchill Solitaire nannte, nach dem Mann, den wir beide so bewunderten. Und von den diabolischen Regeln, die es zum schwierigsten Solitaire-Spiel machen, das ich je gespielt habe — und wahrscheinlich zum schwierigsten und strategischsten Logik- oder Puzzlespiel.
Die meisten Leute haben in ihrem Leben eine Version von Solitair gespielt. Die Churchill-Version ist aber sehr viel fordernder und komplexer – genau wie der Mann selbst.
Churchill Solitaire ist kein Spiel für jedermann. Es braucht Geduld und Durchhaltevermögen, Intelligenz und Konzentration sowie Strategie und Opferbereitschaft.
Es ist ein Kartenspiel, das selbst die besten Spieler frustrieren kann, weil ein einziger Zug über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Einige Hände sind einfach unmöglich zu gewinnen.

Sollte Churchill Solitaire euer Interesse geweckt haben, könnt ihr es über den App-Store  kostenlos herunterladen. Wer bezahlen will, kann per Mikrotransaktion Tipps und Hinweise freischalten. Der Erlös geht an Wohltätigkeitsorganisationen, die verwundete Kriegsveteranen unterstützen. (via: Eurogamer )

Probiert ihr Donald Rumsfelds Churchill Solitaire aus?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News