Facebook plant eigene Videospielplattform & will Steam angreifen

19.08.2016 - 11:00 Uhr
Erobert Facebook nun auch die Spieleindustrie?
Facebook
Erobert Facebook nun auch die Spieleindustrie?
2
0
Mit einer eigenen Plattform für Computerspiele speziell für den PC versucht Medienriese Facebook, dem seit Jahren unangefochtenen Steam-Dienst den Rang abzulaufen.

Facebook und Unity Technologies, bekannt vor allem für die gleichnamige Spiele-Engine Unity, haben eine Kooperation zum Aufbau einer Videospielplattform angekündigt. Das gibt das Social Network auf seiner Entwickler-Seite  bekannt.

Die geplante Plattform richtet sich dabei speziell an PC-Spieler und ist wohl als Konkurrenz zu Steam von Valve gedacht, das mit weltweit mehr als 125 Millionen Nutzern seit Jahren den Markt unangefochten dominiert. Angedacht ist, die bisher noch unbetitelte Plattform nahtlos in die Facebook-Nutzeroberfläche zu integrieren.

Bisher war Facebook lediglich als Plattform von Gelegenheitsspielen wie FarmVille in Erscheinung getreten. Die Partnerschaft mit Unity soll demnach wohl auch die hart gesottene Spielergemeinschaft als neue Kunden gewinnen. Zudem bringt die Unity-Engine in ihrer aktuellen Version 5.4 eine Unterstützung für die VR-Brille Oculus Rift mit. Vor einiger Zeit hatte Facebook mit dem spektakulären Aufkauf von Oculus für Schlagzeilen gesorgt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News