Fallout 3 — Plant Bethesda ein HD-Remaster für PS4 & Xbox One?

16.02.2016 - 10:20 Uhr
Fallout 3
Bethesda Softworks
Fallout 3
0
0
Bethesda hat jede Menge Aufwand betrieben, um die internationale Version von Fallout 3 in Deutschland vom Index zu streichen. Bedeutet das, dass der Publisher über ein HD-Remaster für die neuen Konsolen nachdenkt?

Als in der letzten Woche bekannt wurde, dass die internationale Version von Fallout 3 vom Index gestrichen wird, haben sich viele Spieler nach dem Sinn gefragt. Denn auch ohne die explizite Gewaltdarstellung wurde das Rollenspiel in Deutschland zu einem großen Erfolg und laut den Kollegen von IGN Deutschland , die bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) nachgehakt haben, war die Streichung vom Index auch mit großem Aufwand verbunden.

Mehr: Fallout 4 — Bethesda schürt Vorfreude auf kommenden DLC 

Eigentlich hätte Bethesda nämlich zehn Jahre warten müssen, bevor sie Fallout 3 von der Liste hätten streichen dürfen. Der Publisher hatte aber einen gesonderten Antrag gestellt und sich auf den gesellschaftlichen Wertewandel berufen, der die Gewalt in Fallout 3 nicht mehr als jugendgefährdend erscheinen lässt. Dieser Weg ist nicht nur umständlich, sondern kann auch Kosten von mehreren tausend Euro verursachen.

Nun stellt sich die Frage, warum Bethesda die internationale Version unbedingt schon jetzt vom Index nehmen möchte. Hier liegt der Gedanke nahe, dass der Publisher ein HD-Remaster von Fallout 3 plant, das für die neuen Konsolen erscheinen soll. Diese Vorgehensweise ist nicht unüblich und hat sich schon für GTA 5, die Uncharted-Trilogie und Tomb Raider bewährt.

Bethesda Deutschland hält sich mit einer offiziellen Erklärung noch zurück und will uns erst in einigen Wochen darlegen, warum Fallout 3 vom Index sollte.

Glaubt ihr an ein Remaster von Fallout 3?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News