Fallout 4 – Geheime Audiodateien enthüllen alternatives Ende

08.12.2015 - 16:50 Uhr
Bild zu Fallout 4 – Geheime Audiodateien enthüllen alternatives Ende
Bethesda
Bild zu Fallout 4 – Geheime Audiodateien enthüllen alternatives Ende
0
0
Ein Spieler hat in den Audiodateien von Fallout 4 Paladin Danse-Dialoge entdeckt, die es nie ins Spiel geschafft haben. Das ist besonders spannend, weil die Files von alternativen Enden zeugen. Seid aber gewarnt: Dieser Artikel enthält zahlreiche Spoiler!

Seit Fallout 4 im November erschienen ist, haben Spieler offenbar großen Spaß daran, die Mysterien rund um das Ödland aufzudecken. Während die einen erforschen, welches Rätsel sich wohl im Meer verbergen könnte , zweifeln andere gar an der Identität Dogmeats . Kurzum: Kein Geheimnis ist vor den neugierigen Fallout-Spielern sicher. Zuletzt warf einer von ihnen einen Blick in die Audiodateien des Spiels und fand dort Hinweise auf ein alternatives Ende (via Kotaku ).

Achtung! Es folgen Spoiler zum Ende von Fallout 4. Wer sich davon noch überraschen lassen möchte, sollte an dieser Stelle lieber nicht weiterlesen.

Mehr: Fallout 4 — Ist Dogmeat eigentlich gar kein Hund? 

Der spitzfindige Tumblr-User tentacle-explosion  ist jetzt auf Audiodateien von Paladin Danse gestoßen. Wer diesen treuherzigen Soldaten als Begleiter rekrutiert hat, weiß mittlerweile vermutlich einiges über ihn. Doch auch Danse hat Geheimnisse – und eines davon spielt im Verlauf von Fallout 4 eine erhebliche Rolle.

Danse hat ein finsteres Geheimnis

Verbünden wir uns in Fallout 4 mit der Stählernen Bruderschaft, dann erfahren wir im Verlauf der Handlung, dass der aufrichtige Paladin Danse eigentlich ein Synth ist. Das ist vor allem problematisch, da die Bruderschaft Synths bekanntlich verabscheut, Danse aber zu ihnen gehört. Wir müssen nun also über sein Schicksal entscheiden. Und das ist schwierig, nachdem wir womöglich das ganze Spiel mit ihm als Begleiter verbracht haben. Außerdem ist Danses Leben auch dann ruiniert, wenn wir ihn verschonen. Ganz schön unfair, oder?

Mehr: Fallout 5 soll seinem Vorgänger in Nichts nachstehen 

Zurück zu den Audio-Files. Die offenbaren nämlich, dass Bethesda auch andere Ideen für Danse in petto hatte. Diese Dialoge sind zwar im Spiel nie aufgetaucht, können aber auf Tumblr  angehört werden. Und siehe da — die alternativen Storylines erlauben eine Konfrontation mit dem Ältesten Maxson, die sogar in dessen Tod gipfeln kann. Weniger drastisch ist die Tonspur, in der Danse die feindselige Bruderschaft davon überzeugen kann, dass er Seinesgleichen für sie töten würde. Sie akzeptieren ihn dann, obwohl er ein Synth ist.

Maxson hätte es auch anders ergehen können

Von den 2.673 entdeckten Aufnahmen hat der Tumblr-Nutzer bisher übrigens nur 540 angehört. Neue Erkenntnisse könnten also folgen. Doch was hat es damit auf sich? Sind die alternativen Enden von Bethesda verworfen und dann versehentlich nicht gelöscht worden? Oder bieten die Dialoge vielleicht sogar Stoff für einen DLC?

Was haltet ihr von diesen Entdeckungen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News