Fallout 4 könnte Skyrim vom Thron stoßen

21.08.2015 - 13:00 Uhr
The Elder Scrolls V: Skyrim
Bethesda
The Elder Scrolls V: Skyrim
3
0
Im November diesen Jahres erwartet uns mit Fallout 4 gewiss eines der größten Rollenspiele, die Bethesda jemals hervorgebracht hat. Geht es nach Pete Hines, könnte dieses Spiel sogar den Erfolg von Skyrim übertreffen.

Fallout 4 ist unzweifelhaft das größte Flaggschiff, dass demnächst unter dem Banner Bethesdas in See sticht. Dass Fallout 3 aus dem Jahre 2008 großen kommerziellen Erfolg verzeichnete und The Elder Scrolls V: Skyrim als eines der größten Rollenspiele aller Zeiten die Erwartungen des Publishers gar weit übertraf, stimmt Pete Hines bezüglich des kommenden postapokalyptischen RPGs nun umso optimistischer.

Mehr: Bethesda möchte jedes Jahr 3 bis 4 große Titel herausbringen 

Der Marketing Boss von Bethesda gibt sich in einem aktuellen Interview mit MCV  recht selbstbewusst, was Fallout 4 betrifft: So habe das Spiel durchaus das Potenzial, den RPG-Giganten Skyrim von seinem hohen Thron zu stoßen.

Ich denke, (Fallout 4) kann Skyrim toppen. Dies könnte unser größter Spiele-Release überhaupt werden.

In der Tat stehen die Zeichen nicht schlecht. Den Grundstein für ein erfolgreiches Marketing setze Bethesda bereits bei seinem umjubelten E3-Auftritt, bei dem nicht nur mit der umfangreichen Gameplay-Enthüllung von Fallout 4 sondern auch mit dem Mobile-Hit Fallout Shelter für lautes Klatschen gesorgt wurde. Auch in puncto Merchandise hat Bethesda aufgeholt: Die mittlerweile vergriffenen Pip Boy-Special Editions  von Fallout 4 regen Fans zu Do-it-Yourself -Konstruktionen an und auf der vergangenen gamescom sahen wir reihenweise Leute in der blau-gelben Kluft der Vault Tec Vaults.

Wir haben jetzt einen Licensing Director, der sich darauf konzentriert hat, diese Dinge aufzubauen und wachsen zu lassen. Er war vormals bei ThinkGeek und wir haben in angeheuert mit dem Ziel, unser Merchandising auszubauen - besonders in Europa, wo es früher nicht so relevant war wie in Nord Amerika.

Dennoch rudert Hines wieder ein Stück zurück, wenn es um seine Hypthese geht, dass Fallout 4 Skyrim eventuell als größtes Bethesda-RPG ablösen könnte.

Aber wir werden sehen. Es ist Teil meines Jobs, das Megaphon zur Verfügung zu stellen, mit dem wir das Spiel in aller Munde behalten und welches bestimmt, wie laut es vertreten wird. Wie groß es letztendlich werden wird, ist schwer zu sagen.

Nach Angaben von vg247  hat sich Skyrim bereits in der ersten Woche nach dem Release über sieben Millionen mal verlauft. Mittlerweile verzeichnet das vier Jahre alte Rollenspiel über 20 Millionen Verkäufe. Dass Bethesda an diese Erfolge anknüpfen, diese gar übertreffen will, ist ein logischer Entschluss des Unternehmens.

Fallout 4 erscheint am 10. November für PS4, Xbox One und den PC.

Was meint ihr, hat Fallout 4 das Zeug dazu, Skyrim zu übertreffen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News