Fallout 4-Mods landen ohne Einverständnis der Modder auf der Xbox One

08.06.2016 - 12:45 Uhr
Fallout 4 ist ein wahres Fest für Modder!
Bethesda/Sorenova
Fallout 4 ist ein wahres Fest für Modder!
1
0
Fallout 4-Mods gibt es jetzt endlich auch auf der Xbox One. Sogar mehr, als eigentlich gedacht: Offenbar landen viele Mods ohne Zustimmung ihrer Schöpfer auf der Konsole.

Fallout 4 bietet auch auf den Konsolen Mod-Support . Bethesda wagt damit einen Schritt, den viele scheuen, löst ein Versprechen ein und obendrein lässt der Publisher so Spielerherzen höher schlagen. Seit Kurzem gibt es die Mods auf der Xbox One, wo sie einen regelrechten Ansturm  verursacht haben, während PS4-Spieler noch etwas warten müssen. Allerdings tauchen jetzt immer mehr Meldungen dazu auf, dass es einige Mods auf der Xbox One gibt, zu deren Veröffentlichung die Urheber nie zugestimmt  haben. Bethesda reagiert mit einem Leitfaden für Modder , denen es so ergangen ist.

Mehr: Fallout 4-DLC auf PS4 so fehlerhaft, dass Bethesda ihn neu hochlädt 

Einige Beispiele beruhen anscheinend auf simplen Missverständnissen, während es sich bei den meisten aber wohl um dreiste Re-Uploads handelt. Teilweise finden sich sogar die kompletten Beschreibungstexte wieder, die einfach kopiert wurden und Xbox One-Nutzern zum Beispiel erläutern, wie sie die Installation mit dem Nexus Mod Manager hinbekommen. Sehr hilfreich!

Das Ganze weckt unschöne Erinnerungen an Bethesdas Vorstoß, mit bezahlten Skyrim-Mods  Geld machen zu wollen. Damals wurde die Möglichkeit innerhalb kürzester Zeit wieder eingestampft , weil genau dasselbe passiert ist: Diverse Mods wurden nicht von ihren Schöpfern hochgeladen, sondern von irgendwelchen anderen Menschen, die dann mit den geklauten Mods Geld verdient haben. Die Kritik war dementsprechend riesig.

Mehr: Gerücht – Bethesda zeigt auf E3 neues Prey & Skyrim-Remaster 

Solltet ihr Mods auf der Xbox One entdecken, die von euch stammen, aber ohne euer Einverständnis hochgeladen wurden, findet ihr hier  Mittel und Wege, dagegen vorzugehen. Wie PCGamer  berichtet, gibt es aber auch dahingehende Meldungen, dass simples Melden der Mods und eine Nachricht an die Moderatoren ebenfalls genügt haben soll, um eine Mod aus dem Verkehr zu ziehen.

Was haltet ihr davon, wenn kostenlose Mods gegen den Willen ihrer Schöpfer verbreitet werden?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News