Fan lässt wegen Spielstand 20 Jahre lang sein SNES laufen

19.10.2015 - 15:25 Uhr
Das SNES alias Super Famicom
Nintendo
Das SNES alias Super Famicom
3
0
"Unable to save, data file was corrupted." — Dieser Satz sorgt bei Besitzern und Besitzerinnen von Titeln, die auf einem Modul laufen, für Panik. Aus Angst davor, seinen Spielstand zu verlieren, hat ein Fan sein SNES zwei Dekaden lang laufen lassen.

Umihara Kawase erschien erstmals im Dezember 1994 in Japan für das Super Famicon, hierzulande besser bekannt als SNES. Der Platformer, in dem das 19-jährige Schulmädchen Kawase Umihara in einer Unterwasserwelt mit ihrer Angelrute gegen mutierte Fischwesen kämpft, ist hierzulande recht unbekannt. Zumal der Titel sowie etliche seiner Sequels, unter anderem für die PS1 und den 3DS, nie auf den westlichen Markt kamen.

Mehr: Super Mario-Fan bastelt das hübscheste Super Nintendo der Welt 

In Japan erfreut sich das Spiel indes großer Beliebtheit, allen voran die originale Version für das Super Nintendo. Jedoch weist das SNES-Modul eine verheerende Schwachstelle auf: Die Batterie, die dafür verantwortlich ist, den Spielstand zu erhalten, stirbt nach einer gewissen Zeit.

Die Angst davor, seinen Spielstand zu verlieren, veranlasste einen treuherzigen Fan  dazu, sein Super Nintendo über 20 Jahre lang schnurren zu lassen. Mehr als zwei Dekaden stand die Konsole unter Strom — eine Zeit, in der ich nicht nur ein kleines Stück gewachsen, sondern auch in den Kindergarten, zur Schule und zur Uni gegangen bin. Unvorstellbar!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Umihara Kawase der ersten Generation, welches auf meinem SNES seit über 20 Jahren läuft, nunmehr über 180.000 Stunden in Betrieb ist. Wenn der Strom ausgestellt wird, verliere ich vermutlich all meine Daten.

Seinerzeit verfügten einige Spielmodule, darunter eben auch Umihara Kawase, über ein statisches RAM (SRAM), gepaart mit Lithium-Batterien, die es erlauben, einen Spielstand nur so lange zu erhalten, bis deren Kraft erlischt. (via rocketnews24 )

Habt ihr die geringe Haltbarkeit von Lithium-Batterien auch schon zu spüren bekommen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News