Fans arbeiten an Remakes für die alten Command & Conquer-Spiele

10.05.2016 - 15:15 Uhr
OpenRAElectronic Arts
3
1
Vermisst ihr Command & Conquer und sehnt euch nach der Echtzeitstrategie aus der guten alten Zeit? Dann solltet ihr einen Blick auf das OpenRA-Projekt werfen, das viele Westwood-Titel für moderne Systeme umsetzen will.

Wer heutzutage klassische Echtzeitstrategie spielen möchte, hat eigentlich nur noch StarCraft II zur Auswahl. Da aber jetzt noch Fuß zu fassen, ist für ungeübte Spieler nahezu unmöglich. Zum Glück gibt es aber das  OpenRA-Projekt, in dem sich ungefähr 50 Hobby-Entwickler zusammengeschlossen haben, um die klassischen Westwood-Spiele à la Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt oder Dune 2000 neu aufzulegen.

Mehr: Star Wars: Battlefront 3 – Fan-Remake entwickelt sich prächtig 

Die Remakes sollen dabei nicht die Grafik aufpolieren, sondern nur dank einer neuen Engine dafür sorgen, dass die Klassiker auch auf modernen Systemen problemlos laufen. Dass dann auch die Auflösung der wuseligen Schlachten nach oben geschraubt werden kann, ist dabei ein schöner Nebeneffekt. Bislang werden Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt, Dune 2000 und Command & Conquer : Alarmstufe Rot unterstützt.

Obwohl das OpenRA-Projekt auf Nostalgie setzt, wissen die Westwood-Fans natürlich auch, dass sich die Echtzeitstrategie seit damals weiterentwickelt hat. Daher gibt es Wahlmöglichkeiten in der Steuerung, ein überarbeitetes Interface der Sidebar oder auch ein Erfahrungssystem für die Einheiten. Die Remakes konzentrieren sich aber zunächst auf Scharmützel und Multiplayer-Gefechte, da geskriptete Missionen und Audio- sowie Videodateien  viel Aufwand erfordern.

Wenn ihr Interesse an den kostenlosen Remakes habt, solltet ihr einfach mal auf der Projekt-Seite  vorbeischauen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News