Far Cry Primal ist Far Cry, aber trotzdem anders

28.01.2016 - 13:00 Uhr
Far Cry Primal
Ubisoft
Far Cry Primal
0
0
In weniger als einem Monat kommt Far Cry Primal für PS4 und Xbox One auf den Markt. Das Action-Adventure macht zwar einiges anders als seine Vorgänger, euren Spielspaß soll das aber nicht beeinträchtigen — sagt Lead Writer Kevin Shortt.

Der Release von Far Cry Primal wirft seine Schatten voraus und Lead Writer Kevin Shortt sprach kürzlich mit IGN  darüber, was die Steinzeit am Spielprinzip ändert und warum euch das Action-Adventure keine Dinosaurier bieten wird.

Mehr: Far Cry Primal — Worauf ihr euch freuen dürft 

Obwohl der neueste Titel aus dem Hause Ubisoft unüberlesbar zum Franchise gehört, solltet ihr euch nicht vollständig auf das altbekannte Far Cry-Prinzip einstellen. Laut Shortt umfasse die Hauptgeschichte rund 30 Stunden und entführe Spieler in eine weit zurückliegende Zeit, wofür Rechercheaufwand und das Heranziehen von Fachleuten nötig war. Offenbar ist es den Entwicklern wichtig, den Eindruck zu vermitteln, dass Far Cry Primal mehr ist als eine recycelte und optisch aufgehübschte Version von Far Cry 4.

Die Geschichte von Far Cry Primal siedelte das Team schließlich in der Zeit um 10.000 v. Chr. an, da die Shortt zufolge einen interessanten Wendepunkt markiert:

Zu dieser Zeit gaben die Menschen ihren eher nomadischen Lebensstil auf und begannen, sich in Siedlungen niederzulassen. Daraus resultierten mehr Kriege und Konflikte, weil sie dieselben Regionen besiedelten und deshalb um Ressourcen kämpften.

Mehr: Der PC stirbt nicht aus: Er triumphiert mit LoL über den Mobile-Markt & Konsolen 

Trotz dieser Neuerungen, zu denen auch die Erfindung einer prähistorischen Sprache gehörte, sei Far Cry Primal ein vollwertiger Ableger der Reihe. Jeden Franchise-Fan, der sich nun trotzdem um den Spaßfaktor des neuen Titels sorgt, weiß Shortt zu beruhigen. Zwar bildete Wissenschaft einen Teil der Grundlagen für die Entwicklung des Action-Adventures, doch das schließe Flexibilität und künstlerische Freiheit nicht aus. Denn die zurate gezogenen Experten räumten ein, dass es bei dem Zeitraum um 10.000 v. Chr eine große Grauzone gebe. Deshalb werde nicht alles historisch korrekt dargestellt, was dem Spielspaß zugute käme.

Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass Eulen in der Steinzeit Bomben abwerfen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News