Fargo - Blutige Schneeballschlacht mit Martin Freeman

03.09.2015 - 09:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Martin Freeman in Fargo20th Century Fox Home Entertainment
18
7
Dass Serien-Adaptionen von alten Kultfilmen auch perfekt funktionieren können, beweist Fargo mit Martin Freeman und Billy Bob Thornton. Die blutige Gewalt, der Minnesota-Nice-Akzent und die geniale Zeichnung der Figuren zeichnet auch die Miniserie aus.

Joel und Ethan Coen sind seit letztem Jahr auch in der TV-Landschaft vertreten, denn ihre Idee des Kult-Klassikers Fargo von 1996 wurde weiter ausgeführt und ins Serien-Format gebracht. Sie unterstützten den Schöpfer und Schreiber der Serie, Noah Hawley, als ausführende Produzenten und setzten mit der Neuauflage des Klassikers in fast allen Belangen noch einmal eine Portion oben drauf. Warum Fargo mit seiner ersten Staffel zu einer meiner Lieblingsserien geworden ist und was sie von anderen Serien unterscheidet, die auf einer Filmidee basieren, werde ich euch heute erzählen.

Fargo ist zehn Jahre nach der Geschichte des Films angesiedelt und zeigt den zu Anfang unsicheren und recht unglücklichen Versicherungskaufmann Lester Nygaard (Martin Freeman), der von seiner Frau nicht gerade liebevoll behandelt wird. Währenddessen kommt der selbstsüchtige Psychopath Lorne Malvo (Billy Bob Thornton) in die gleiche Stadt an der Grenze zu Minnesota und plötzlich sind beide Schicksale miteinander verwoben. Nachdem mehrere grauenvolle Morde geschehen, schaltet sich die Polizei um Molly Solverson und Gus Grimly ein.

Mehr: Zwei neue Trailer mit Kirsten Dunst zur 2. Staffel von Fargo

Es ist der zuerst nicht einzuordnende Grundton der Serie, der mich von Anfang an gefesselt hat. Die leicht tollpatschige Performance von Martin Freeman, der plötzlich zu kriminellen Höchstleistungen in der Lage ist, ließ mich immer unschlüssig vor dem Bildschirm sitzen: Ich wusste nicht, auf welcher Seite ich nun stehen sollte. Zwar gibt es viele Serien mit zwielichtigen und kontroversen Figuren, aber keine setzt sie so großartig in Szene wie Fargo. Es ist wahrscheinlich die einzige Serie, bei der ich behaupten kann, dass mir kein Charakter auf die Nerven geht und ich am Schluss eigentlich alle lebendig sehen will. Doch der Gefallen wurde mir natürlich nicht gemacht.

Der makabere und nicht immer leicht verdauliche, schwarze Humor greift vom Original in die Serie über und verschonte mich vor keiner noch so wahnwitzigen Wendung. Die Skrupellosigkeit von Lorne Malvo ist geradezu unfassbar, vor allem, weil seine Intentionen nicht wirklich klar ersichtlich sind. Er hat wohl eine starke sadistische Ader und ist doch so undurchsichtig wie dickflüssiges Blut, das er nur zu gerne in der Gegend verteilt. Doch es gibt zum Ausgleich dieser bösen Menschen auch eine gute und menschenfreundliche Konstante, welche die Figuren von Colin Hanks, Allison Tolman und Bob Odenkirk bilden. Ein weites, verschneites Feld, in dem sich alle Schauspieler austoben konnten und ein Denkmal in der TV-Landschaft platzierten.

Mehr: Billy Bob Thornton - Ein Akteur mit Wandlungsfähigkeit

Das Einmalige an dieser Miniserie ist für mich die Perfektion, mit der die Idee durchdacht wurde und schließlich in letzter Instanz von den Schauspielern umgesetzt wurde. Als ich den Film das erste Mal sah, konnte ich kaum glauben, was da über mich kam. Wie kann jemand so unaufgeregt, liebevoll und messerscharf spielen wie Frances McDormand. Ich war mir sicher, so etwas einzigartiges werde ich nie wieder sehen. Doch als ich mich dann letztes Jahr an den Serien-Ableger heranwagte, wurde ich abermals überrascht. Die gutmütige und äußerst weise handelnde Polizistin Molly Solverson, die von Allison Tolman gespielt wird, ist das beste Beispiel, denn sie setzt sich von McDormand ab. Es wurden Ideen und Figurenumrisse aus der Vorlage verwendet und nicht nur kopiert, sondern perfektioniert.

Ich freue mich schon auf die nächste Staffel, die bestimmt noch mehr Überraschungen auf Lager haben wird und mit neuen großartigen Schauspielern blutig-witzige Geschichten erzählen wird.

Wie fandet ihr das blutige Fargo im Serienformat?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News