Feminist Frequency – So unterscheiden sich männliche & weibliche Hintern

20.01.2016 - 12:30 Uhr
Catwoman in Batman: Arkham City
Warner Interactive
Catwoman in Batman: Arkham City
0
0
Spielen wir in Third Person-Titeln eine Frau, liegt der Fokus oft auf dem Hinterteil der Protagonistin. Bei Männern verhält es sich meist andersherum und die Entwickler verhüllen den Allerwertesten regelrecht. Seht das neue Feminist Frequency-Video.

Anita Sarkeesian spricht im neuesten Feminist Frequency -Video über die Hinterteile von Spiele-Charakteren. Bei Third Person-Titeln fällt schnell auf, dass sich die Darstellung von männlichen Hintern sehr oft deutlich von der weiblicher Hintern unterscheidet: Während bei männlichen Protagonisten der Allerwerteste meistens geradezu versteckt oder gar nicht erst von der Kamera erfasst wird, liegt der Fokus bei den weiblichen Figuren erschreckend oft auf ihrem Po. Bei den älteren Tomb Raider-Titeln findet sich Lara Crofts Allerwertester zum Beispiel direkt in der Mitte des Bildschirms. Diese Betonung und sexualisierte Darstellung trägt zur Objektivierung des weiblichen Körpers bei.

Mehr: Petition verlangt Verhaftung von Anita Sarkeesian & Zoe Quinn 

Allerdings nützt es nichts, wenn wir daraus die Lehre ziehen, dass zum Ausgleich dann einfach die männlichen Hinterteile mehr in den Mittelpunkt gerückt werden sollten. Im Gegenteil: Wir könnten uns einfach ganz von dieser sexualisierten Darstellung verabschieden. Die im Video genannten Beispiele der holden Männlichkeit zeigen deutlich, wie es gehen könnte und dass das der Spielerfahrung keinen Abbruch tun muss. Wieso müssen sich viele Frauen auf Spiele-Covern und Plakaten immer so verdrehen, dass wir auf jeden Fall sowohl ihre Brüste als auch Hintern bewundern können, während die Männer (wenn sie denn überhaupt von Hinten zu sehen sind) ihren Po stets unter einem metaphorischen Feigenblatt verbergen dürfen?

Mehr: Cyber-Gewalt gegen Frauen wird vor Vereinten Nationen diskutiert 

In einem neuen Update auf der Kickstarter-Seite  von Tropes vs. Women in Video Games blickt Anita Sarkeesian sowohl zurück als auch in die Zukunft. Wenn ihr das aktuelle Video von Feminist Frequency bereits angesehen habt, ist euch dabei vielleicht die kürzere Spieldauer aufgefallen. Was beabsichtigt war: In Zukunft sollen die verbleibenden Tropes vs. Women in Video Games-Videos kürzer sein und in mundgerechteren Häppchen serviert werden, wobei dieses den Anfang bildet. Die Reihe nähert sich langsam aber sicher ihrem Ende. Das "Strategic Butt Covering"-Video stellt den ersten Teil von insgesamt 8 Tropes vs. Women in Video Games-Videos dar, die uns in diesem Jahr erwarten:

Wie denkt ihr über die Darstellung von Hinterteilen in Vídeospielen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News