UPDATE: FIFA 16 – EA äußert sich zum Ultimate Team-Glitch

01.07.2016 - 17:42 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
FIFA 16
Electronic Arts
FIFA 16
0
0
Aktuell entbrennen überall wieder Diskussionen zu dem sogenannten FIFA-Momentum. Spieler fühlen sich von EA betrogen und ein Video soll dies seit gestern beweisen. Jetzt meldet sich EA zu Wort.

UPDATE

Mittlerweile hat sich das FIFA-Team erneut zum Glitch geäußert  und zugegeben, dass es offenbar Probleme mit der Zuweisung von Chemistry-Buffs und Fitness-Mechaniken für bestimmte FUT-Items gibt. Diese seien aber für alle Spieler gleich und betreffen auch nicht alle Items in FIFA Ultimate Team. Mit einem Update sollen die Probleme behoben werden.

Originalmeldung vom 28.06.2016

Wie wir bereits gestern in einer News offenlegten , ist zurzeit ein Video im Umlauf, in dem der YouTuber RighteousOnix  herausfand, dass Spieler im Ultimate Team-Modus von FIFA 16 nicht alle so gut sind, wie sie sein sollten. Kritisiert wurde die fehlende Team-Chemie bei "In Form"-Spielern. Dies habe zur Folge, dass Goldkarten, für die manche Spieler echtes Geld ausgeben, keinen besseren Wert hätten als normale Karten, obwohl es ihnen suggeriert wird.

Mehr: Darum gibt es in den FIFA-Spielen keine 3. Liga 

Daraufhin schrien etliche Fans vor Empörung auf und die Vermutung steht im Raum, dass EA auf diese Weise das eigene Spiel manipuliert, um Spieler zum Kauf weiterer Karten zu verführen. Unsere Kollegen von der GameStar  griffen dieses Stimmungsbild auf und fragten beim Publisher nach, was es damit auf sich hat. In einem offiziellen Statement verkündete EA:

Nachdem wir das gehört haben, haben wir die Informationen bereits am Wochenende intensiv geprüft und werden den Fall auch weiterhin gründlich untersuchen. Wir werden die Öffentlichkeit bezüglich der Untersuchungen auf dem Laufenden halten.

Daher ist schon einmal sicher, dass EA von diesem "Glitch" zumindest in Kenntnis gesetzt wurde und nun weitere Schritte einleiten wird. Wir werden daher bald genauere Informationen dazu bekommen, was es mit diesem Fehler auf sich hat. EA versicherte immerhin, wie wichtig ihnen ein faires Spielerlebnis sei.

Unser Anspruch ist weiterhin ein unterhaltsames, faires und sicheres Spielerlebnis in FIFA und FIFA Ultimate Team zu liefern und das Feedback aus der Community hilft uns dabei dieses Ziel zu erreichen.

Daran könnte bereits festgemacht werden, dass es sich offenbar nicht um bloßes Kalkül von EA handelt, sondern um einen Glitch, der nicht beabsichtigt ist. Womöglich kommen aber noch andere Details ans Licht, die Klarheit verschaffen.

Wie steht ihr dazu?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News