FIFA 17 – Neuer Story-Modus hat Dialogauswahl & RPG-System

13.06.2016 - 03:00 Uhr
Alex Hunter & Wayne Rooney
EA Sports
Alex Hunter & Wayne Rooney
0
0
Ja, es ist wahr: FIFA 17 wird einen Story-Modus haben. Doch was bedeutet das eigentlich und wie wird sich die Kampagne spielen? Die Kollegen von Eurogamer wissen schon etwas mehr und wir teilen gern mit euch.

Im Rahmen der E3-Pressekonferenz hat EA neue Informationen zu FIFA 17 veröffentlicht und dabei auch erstmals in der Geschichte der Reihe einen Story-Modus enthüllt. In "The Journey" übernehmen wir die Kontrolle über Alex Hunter, einem jungen Talent aus Großbritannien, das seinen ersten Vertrag bei einem Premier League-Verein unterzeichnet hat. Der dazugehörige Trailer gibt einen ersten Einblick in den neuen Modus.

Doch was bedeutet es eigentlich, wenn die FIFA-Reihe mit einem Story-Modus aufwartet? Was können wir von der Geschichte erwarten und inwieweit können wir auf die Karriere des jungen Alex Hunter einwirken? Die Kollegen von Eurogamer  konnten den neuen Modus bereits antesten und teilten erste Details zur Kampagne mit. So wie es aussieht, prägen unsere Entscheidungen den Verlauf der Geschichte ebenso wie unsere Leistung auf dem Platz.

Mehr: FIFA 17-Demo gibt Hinweise auf Hallen-, Straßen- & Strandfußball 

Zuallererst solltet ihr euch aber an Alex Hunter gewöhnen, denn der junge Brite ist kein bloßes Beispiel für den neuen Story-Modus, sondern der einzige Protagonist. Einen Charaktereditor wird es in FIFA 17 also nicht geben. Dafür verläuft unsere Spielerlaufbahn nicht auf festen Bahnen und wir können sie aktiv beeinflussen. Regelmäßig wird uns FIFA 17 nämlich vor Entscheidungen stellen, auf die wir via Dialogauswahl mit passenden Antworten reagieren müssen.

Wer schlecht spielt, muss sich vor dem Trainer rechtfertigen

Wenn wir also mit unserem Teamkollegen auf der Bank sitzen und dieser vor uns eingewechselt wird, können wir ihm entweder Glück wünschen oder aber die Nase rümpfen. Somit entscheiden wir über die Beziehung zu unseren Mitspielern und formen den Charakter von Alex. Auch in Pressekonferenzen müssen wir Rede und Antwort stehen und für unsere Leistung gerade stehen. Und wenn wir eine rote Karte ernten, müssen wir uns die Standpauke des Trainers gefallen lassen.

Mehr: FIFA 17 ist genau das, was die Reihe seit Jahren braucht 

So wie es aussieht, werden wir nicht die gesamte Karriere von Alex Hunter nachspielen dürfen, sondern ihn nur beim Start in den Profifußball begleiten. Dafür können wir dessen Fertigkeiten mit Fähigkeitspunkten ausbauen und im Training bestimmte Spielabläufe einstudieren. Das Gameplay selbst erinnert dabei an den bekannten Be a Pro-Modus, in dem wir die Kontrolle über einen einzigen Spieler übernehmen und um jeden Ballbesitz kämpfen müssen. Verschiedene Objectives geben uns vor, welche Ziele wir erreichen müssen, um Fortschritte in der Karriere machen zu können.

FIFA 17 erscheint am 29. September für PC, PS4, PS3, Xbox One und Xbox 360.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News