FIFA 17 — So bestimmt EA die Spieler-Werte

27.09.2016 - 17:02 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
FIFA 17
Electronic Arts
FIFA 17
0
0
Mit einem ausgeklügelten System, bestehend aus genauen Statistiken und subjektiven Einschätzungen von über 9.000 Beobachtern, bestimmt EA die Spieler-Werte, um sie möglichst realistisch zu halten.
FIFA 17 will eines der realistischsten Fußballspiele überhaupt zu werden. Ob dies wirklich der Fall ist, sehen wir in wenigen Tagen, wenn der neue EA Sports-Titel endlich erscheint. Viel wichtiger ist aber die Frage, wie dieses Gefühl von Realismus zum Ausdruck gebracht wird.

Mehr: FIFA 17 — Worauf PS3- und Xbox 360-Spieler verzichten müssen  

Jeder der über 18.000 Spieler in FIFA 17 hat seine eigene Wertetabelle. Nicht alle Spieler sind so berühmt wie Lionel Messi oder Christiano Ronaldo. Um auch den eher unbekannteren Spielern eine angemessene Wertung zu geben, hat EA ein ausgeklügeltes System entworfen. EA Sports Producer Michael Müller-Möhring sprach mit ESPN FC  über die Details.

Mehr: Darum muss FIFA 17 ohne Island auskommen  

Mit Hilfe eines 9.000-köpfigen Teams von Gutachtern, bestehend aus Profi-Scouts und Fußballzuschauern, werden die einzelnen Spieler während ihrer realen Spiele analysiert. Selbstverständlich sind ihre Eindrücke sehr subjektiv, weswegen EA diese Aussagen mit bereits vorhandenen Daten abgleicht. Dieses System aus zwei Komponenten besteht, weil gekaufte Daten aus Unternehmen alleine nicht ausreichen. Oftmals beachten sie spezielle Umstände nicht oder können auf besondere Situationen nicht eingehen. Dafür sind dann die menschlichen Beobachter da. Als Beispiel nennt Michael Müller-Möhring den Nationalspieler Thomas Müller:

Er ist bis auf seine Positionierung nicht außergewöhnlich gut in irgendetwas anderem. Er ist immer zur rechten Zeit am rechten Ort. Dennoch ist er nicht gut im Dribbeln oder im Schießen. Manchmal sind seine Abschlüsse sehr komisch und seine Schusskraft lässt auch zu wünschen übrig. Wenn wir also nur danach gehen würde, wäre das Ergebnis für ihn viel zu schwach.

Aus diesem Grund werden die Werte von Thomas Müllers im Spiel subjektiv angehoben, um seine Position als Topspieler darzustellen. Ähnliche Verfahren gibt es auch für andere Topspieler und Vereine, um die Realität auch außerhalb der Daten abbilden zu können. Sobald das Spieler-Scouting beendet ist, werden die über 5 Millionen Datenstücke von etwa 300 Editoren überarbeitet, um am Ende als Spieler-Werte in FIFA 17 aufzutauchen.

FIFA 17 erscheint am 29. September für PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One.

Wie findet ihr das Wertungs-System von FIFA 17?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News