Community

FilmAnhaenger fängt das Filmmusik-Stöckchen zu Ostern

27.03.2016 - 11:26 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Gute (Film)Musik kann auch einen Film retten
Universal
Gute (Film)Musik kann auch einen Film retten
8
5
Danke @ Mr_Phil für die Nominierung. Für mich ist Filmmusik auch ein extrem wichtiger Bestabdteuk eines Films, da er Bilder unterstreicht und diese dadurch oft erst richtig zur Geltung bringen kann - deshalb lasse ich mich auch gerne ein wenig dazu aus und beantworte die folgenden 7 Fragen :-)

1. Beschreibe Filmmusik in einem Wort!

wirkungsvoll

2. Wer ist dein liebster Filmmusik-Komponist?

Puh, ist natürlich extrem schwierig. Es gibt extrem viel gute Filmmusiker, da möchte ich mich gar nicht auf einen festlegen. Da mich aber vor allem bei meinen Lieblingsfilmen die Filmmusik immer mitnimmt, muss ich, wie Mr_Phil auch schon erwähnt hat, einfach nochmal den Soundtrack aus Mulholland Drive (Mulholland Drive / Love Theme von Angelo Badalamenti) erwähnen. Gänsehaut!

Auch Hans Zimmer gehört zu meinen "Lieblingsfilmmusikern" - vor allem "Stay", unglaublich berührend in Verbindung mit den Bildern (damit meine ich den Abschied, aber auch die reine Musik lohnt sich hier zu hören!):

Es gibt aber noch so viele andere gute, beispielsweise Clint Mansell und John Murphy, die Ausführungen würden aber dann doch den Rahmen sprengen :-)

Unbedingt hörenswert:

Und der Soundtrack von "Sunshine":

3. Hörst du gerne Filmmusik, egal ob Score oder OST (ohne den Film dabei zu gucken)?

Eher weniger. Ab und zu erraten mein Bruder und ich gegenseitig gerne Filme anhand des Soundtracks - so kommt man ab und zu mal dazu, die Filmmusik ohne Film zu hören. In den meisten Fällen würde ich aber trotzdem einfach das Gesamtwerk wieder (und wieder) anschauen. Anders verhält es sich bei Musikfilmen wie z.B. "Can a Song Save Your Life?", solche Songs von Adam Levine und Keira Knightley kann man natürlich auch einfach so hören (Das Album heißt "Begin Again", kann ich empfehlen, ebenso den zugehörigen Film).

4. Welcher Film fällt dir spontan ein, der nur mit Filmmusik funktioniert?

Es gibt viele Filme, bei denen die Filmmusik (fast) genauso wichtig ist wie die Bilder. Als erstes fällt mir da Interstellar ein - da ist die Musik meiner Meinung nach extrem wichtig.

5. Bei Can a Song Save Your Life habe ich Lust auf mehr Stücke von Keira Knightley bekommen.

Keira Knightley ist nicht nur eine tolle Schauspielerin, sondern kann auch noch toll singen. Am besten den Film schauen, danach das Album auf Spotify & Co. hören - ist zudem ein schöner Gute-Laune-Film, bietet sich perfekt nach einem anstrengenden Tag an!

6. Bei welcher Szene könntest du niemals auf die Filmmusik verzichten?

Der Abschied und die Andockszene bei Interstellar, das Ende von Der Fremde Sohn und eigentlich noch viele viele mehr :-)

7. Hast du einen Lieblings-Film-Score?

Jep, die habe ich, und viele davon habe ich schon oben genannt. Vor allem alles rund um Mulholland Drive und Interstellar. Auch Shutter Island gehört zu meinen Lieblingen, da finde ich On The Nature Of Daylight von Max Richter richtig stark:

Zuallerletzt meine Nominierungen:

BenAffenleck

Sachsenkrieger

Bletch

Und hier das Prozedere:

  • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das Filmmusik-Stöckchen zu Ostern".
  • Wirst du mehrmals nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News