Community

filmschauer fängt das Moviepilot-Stöckchen #2

13.04.2015 - 12:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ihr habt es so gewollt: Kaboom!
Marvel/Disney/Moviepilot
Ihr habt es so gewollt: Kaboom!
5
2
Dank des Stöckchen, welches mir der liebe Filmkenner77 zugeworfen hat, gibt es nun auch von meiner Seite die grundehrlichen Antworten auf die sieben heiligen Fragen über das Marvel-Imperium im gegenwärtigen Hollywoodkino.

1. Beschreibe das Marvel Cinematic Universe (MCU) in einem Wort!

Äh, 'penetrant'?

2. Wer ist dein persönlicher (Anti-)Held des MCU?

Meine (langweilige) Antwort lautet Robert Downey Jr. alias Iron Man , denn sein erster, schon recht cooler Soloauftritt 2008 hat mich damals doch sehr unterhalten und war wohl ganz clever als Startpunkt-Köder für dieses Franchise genutzt worden. Leider waren sowohl die Regiekünste eines Jon Favreau ebenso wenig von nachhaltiger Natur wie das Überraschungspotential der weiteren Marvel-Streifen.

3. Was ist der spannendste/unglaubwürdigste/witzigste Moment in den Filmen?

Spannung war selten, Unglaubwürdigkeit ist wahrscheinlich eh die falsche Währung für solche Superhelden-Verfilmungen und so richtig witzig war in meiner Erinnerung am ehesten noch die kulturellen Anfangsschwierigkeiten von Thor  auf unserem Heimatplaneten. Ansonsten ist der MCU-Humor meistens an mir vorbeigegangen. Bevor es Nachfragen gibt: die gefeierten Guardians of the Galaxy, welche offenbar auch zu diesem Universum gehören, habe ich noch nicht gesehen.

4. Auf einer Skala von 1 (gähn) bis 10 (brillant) - wie bewertest du das Franchise?

Ich nehme mal die 4 - mit der deutlichen Tendenz nach unten bisher.

5. Bei Thor hab ich Lust auf mehr Filme von Tom Hiddleston bekommen. Der scheint ehrlich ein guter Typ zu sein. Was schon etwas seltsam klingt, wenn man ihn zuallererst in der Rolle eines Bösewichts wahrnimmt.

6. Welcher Marvel-Held braucht dringend seinen eigenen Film? Casting-Ideen?

Niemand, weil das heutige Blockbuster-Kino eher weniger als mehr Superhelden-Verfilmungen braucht.

7. Marvel-Filme gucke ich nur noch bei sehr günstiger Gelegenheit und dann auch lediglich mit äußerst bescheidenen Erwartungen, weil ich keinerlei emotionalen Bezug zu diesem aufgeblasenen MCU habe. Ein sehr guter Film wie der genannte Iron Man reicht eben nicht, als dass ich als Nicht-Comicfan für dieses auf Jahre hinaus konzipierte Bombast-Brimborium mein Kino-Herz auf Dauer erwärmen könnte. Nach der ausgiebigen Schawarma -Mahlzeit im Ensemblewerk Marvel's The Avengers hätte gerne Schluss sein dürfen. Die Fortsetzungen haben mich in ihrer angestrengt seriellen Konstruktion in Figurenzeichnung und Plot-Struktur zunehmend eher angeödet als unterhalten. Da verbleibe ich vorerst lieber in der jüngeren Retrospektive und lasse mich von meinen favorisierten Superhelden wie etwa Hellboy (ich warte auch auf Hellboy 3!) oder Batman beschützen. Sorry, Marvel.

Vielen Dank nochmal an Filmkenner77. Ich reiche dann mal die Fragen an drei weitere glückliche mp-Piloten weiter, die da lauten: Hornblower, mattxl & Rolim. So sind die Spielregeln:

  • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und willst mitmachen, dann beantworte die Fragen nach bestem Gewissen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per Privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das moviepilot-Stöckchen #2", die Dachzeile und alles weitere ist dir überlassen.
  • Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News