Final Fantasy 15 — Wie Square Enix mit Traditionen bricht

07.06.2016 - 11:15 Uhr
Final Fantasy 15
Square Enix
Final Fantasy 15
0
0
Final Fantasy 15 erscheint am 30. September 2016 für PS4 sowie Xbox One. Auf welche weise Game Director Hajime Tabata und sein Team das Spiel auch für Franchise-Neulinge ansprechend gestalten wollen, lest ihr hier.

Mit einem neuen Trailer  voller quietschgelber Chocobos stimmte Final Fantasy 15 seine Community letzte Woche einmal mehr auf den Release im September diesen Jahres ein. Dass sich der neueste Teil der Spiele-Reihe einem neuen Publikum öffnen will, das noch nicht mit der JRPG-Saga vertraut ist, stellte Game Director Hajime Tabata bereits klar . Gleichzeitig sollen Hardcore-Fans dadurch aber nicht abgeschreckt werden. Um neue Spieler für den kommenden Titel zu begeistern, setzen die Macher sowohl auf den Anime Brotherhood: Final Fantasy als auch den CGI-Film namens Kingsglaive, in dem bekannte Schauspieler wie Sean Bean, Lena Headey oder Aaron Paul Figuren ihre Stimme leihen. Doch Tabata verriet auch, dass er in Betracht gezogen habe, den Titel des neuesten Eintrags der Reihe zu ändern. (via VentureBeat )

Mehr: Final Fantasy 12 kommt 2017 als HD-Remaster für PS4 

Im Rahmen eines Interviews erklärte er im März diesen Jahres, dass er darüber nachgedacht habe, die römischen Ziffern, die eng mit den Titeln der Final Fantasy-Reihe verknüpft sind, nicht in den Namen des neuesten Ablegers einzubinden. Sogar auf ihn hätte die Zahl 15 eine einschüchternde Wirkung gehabt, weiter erklärt Tabata:

Ich persönlich kenne keine andere weltweit bekannte Spielmarke, die so viele Teile zu ihrem Franchise zählt. Im Fall von Final Fantasy 15 habe ich es zu unserem Ziel gemacht, neue Spieler dazuzuholen, die Marke wachsen zu lassen und sie auch für den Massenmarkt attraktiv zu machen [...].

Der Final Fantasy 15-Game Director machte deutlich, dass der Titel jedem Spieler –ganz unabhängig von dessen Fähigkeiten – Spaß machen soll. Wer sich noch nicht so gut auskennt, hat die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad für Kämpfe selbst zu wählen und für sich den Fokus auf die Story zu legen. Das gab es im Rahmen der Hauptreihe so noch nicht, Tabata und sein Team reagieren damit auf das Feedback von Spielern der Final Fantasy 15-Demo, die Final Fantasy Type-0 HD Remaster beilag.

Mehr: Final Fantasy 15 bietet euch noch vor Release Anime & CGI-Film 

In diesem Jahr gab die sogenannte Platinum Demo  allen wartenden Fans einen weiteren Einblick in Final Fantasy 15 und auch hier haben die Macher an Franchise-Frischlinge gedacht. Das darin vorkommende, fuchsartige Wesen Carbuncle steht euch nämlich auch im Hauptspiel zur Seite und heilt euch in besonders brenzligen Situationen automatisch, wenn ihr die Platinum Demo abgeschlossen habt.

Darüber, dass Final Fantasy 15 ein Misserfolg werden könnte, versucht Game Director Tabata übrigens nicht nachzudenken. Denn das würde die ganze Reihe "in eine Richtung gehen lassen, mit der wir nicht wirklich zufrieden wären", sagt er. Stattdessen verfolgen er und sein Team die folgende Strategie:

Unsere Strategie ist nicht, die Gewinnspanne und die Erträge, die unsere Hardcore-Fans einbringen, voll auszureizen. Es ist eine ehrliche Herangehensweise nach dem Motto 'Wir wollen unseren Fans eine ganze Reihe von Anknüpfungspunkten bieten, um an all dem Spaß zu haben, und mehr Leute das Spiel und diese Marke genießen und erfahren lassen'.

Final Fantasy 15 erreicht euch am 30. September auf Xbox One und PS4.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News