Final Fantasy-Macher Square Enix eröffnet neues RPG-Studio

09.09.2014 - 16:00 Uhr
Square Enix launcht ein neues Rollenspiel-Studio
Square Enix
Square Enix launcht ein neues Rollenspiel-Studio
0
2
Square Enix hat mit der Rollenspiel-Reihe Final Fantasy ein über die Maßen erfolgreiches Franchise etabliert, das Kult-Status genießt. Nun besinnen sie sich wieder auf alte Stärken und gründen gleich ein ganzes neues Studio, ausschließlich für RPGs.

Während alle Welt immer noch auf Final Fantasy XV wartet - das bereits seit über sieben Jahren angekündigt ist - stampft Entwickler Square Enix anscheinend ein neues Studio aus dem Boden. Zumindest legt das eine Website nahe, auf der diverse Job-Angebote zu finden sind. Gesucht werden vom Marketing-Experten über Designer bis hin zum Programmierer alle Leute, die für ein Spiele-Studio gebraucht werden. Aber hier geht es nicht um irgendeine beliebige Spieleschmiede, sondern ausdrücklich um ein RPG-Studio. Macht Square Enix also sein Versprechen wahr, sich in Zukunft wieder vermehrt den JRPGs zu widmen? 

Angesichts dessen, das anscheinend wirklich noch jeder Posten besetzt werden muss, können wir wohl erst in einigen Jahren mit fertigen Spielen rechnen. Aber allein die Tatsache, dass Square Enix ein derartiges Studio eröffnet, lässt Fans klassischer, japanischer RPGs erfreut aufhorchen. Nicht umsonst ranken sich um die Final Fantasy-Reihe nostalgische Gamer-Legenden, die Spiele besitzen eine riesige Fangemeinde und einen enormen Kultfaktor. Umso trauriger, dass FFXV immer noch auf sich warten lässt. Der Titel war ursprünglich bereits 2006 als Final Fantasy Versus XIII angekündigt worden. Seit einem neuen Trailer auf der E3 2013 und der Enthüllung, den Titel unter neuem Namen für die Next-Gen-Konsolen zu entwickeln, ist es schon wieder verdächtig still um das Projekt geworden.

Ob die Gründung eines neuen Studios Einfluss auf die Entwicklung von Final Fantasy XV hat, wissen wir leider nicht. Aber wenn ihr Battle Director, Event Director, Lead Planner, Battle Planners, Lead Programmer, Programmers, Marketing Director, Technical Artists, Lead Effects Designer, Lead Animator, Lead 3DCG Character Designer, Lead 3DCG Environment Designer oder Lead Menu Designer werden wollt und japanisch könnt, versucht euer Glück. (via NeoGAF)

Glaubt ihr noch daran, dass Final Fantasy XV jemals erscheint?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News