Final Fantasy VII – Deswegen erscheint das Remake nur Stück für Stück

08.12.2015 - 10:15 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Final Fantasy VII Remake
Square Enix
Final Fantasy VII Remake
3
0
Ein starkes Raunen durchlief etliche Reihen der Netzgemeinde, als Square Enix verkündete, dass das PS4-Remake von Final Fantasy 7 in mehreren Episoden erscheinen wird. Nun liefert uns Yoshinori Kitase eine Erklärung.

Nachdem Square Enix im Zuge der PlayStation Experience 2015 den ersten Gameplay-Trailer  des Final Fantasy VII-Remakes auf uns losließ und einen Tag später bekannt gab, dass die Neuauflage des JRPG-Klassikers nicht am Stück sondern in mehreren Episoden  erscheinen wird, fühlten sich viele Spieler_innen vor den Kopf gestoßen.

Wie Producer Shinori Kitase vor Kurzem in einem Gespräch mit dem japanischen Magazin Famitsu (via Gamespot ) erklärte, würde die Entscheidung, die PS4-exklusive Neuinterpretation auf verschiedene Teilstücke aufzuteilen, den Entwicklern aber gerade zugutekommen: Nur auf diesem Wege könne man die gleiche Spieltiefe bieten wie einst Final Fantasy VII aus dem Jahr 1997. Der Klassiker sei schlichtweg zu groß, als dass all seine Inhalte in eine einzige aufwendige Remake-Fassung passen würden. Hätten sich die Macher gegen ein Episodenformat entschieden, hätten sie diverse Inhalte und Elemente kürzen oder gar streichen müssen.

Mehr: Das Final Fantasy VII-Remake wird uns alle enttäuschen  

In einem Gespräch mit IGN  gab Kitase außerdem Details zur Grafik bekannt: Das Final Fantasy VII-Remake basiert nicht etwa auf der Luminous Engine wie Final Fantasy XV, sondern auf der Unreal Engine 4.

Wir wissen, wie besonders Final Fantasy VII für unsere Fans ist. Wir haben Vertrauen in die Technologie der Unreal Engine 4 und ihre Werkzeuge, die uns dabei helfen, das seit langem erwartete Remake für moderne Plattformen verwirklichen zu können.

Das Remake von Final Fantasy VII wird exklusiv für die PS4 entwickelt. Ein konkretes Release-Datum steht noch in den Sternen.

Freut ihr euch auf das Remake?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News