Firewatch — Entwicklerin reagiert auf unzufriedene Fans

Firewatch ist kein Spiel wie jedes andere
© Panic Inc./Campo Santo
Firewatch ist kein Spiel wie jedes andere
Firewatch - Verpasse keine News!
du folgst
entfolgen

Firewatch durchzuspielen, dauert ungefähr vier bis sechs Stunden. In den USA bezahlen die Spielenden dafür 18 US-Dollar. Der Steam-Nutzer [RG] Undercover Fish hat sich deswegen gefragt, ob er Firewatch per Steam Refund umtauschen soll, um sein Geld zurück zu bekommen. Ihm hat das Spiel gefallen, aber er fand es sehr kurz. Sein Dilemma hat er im entsprechenden Forum beschrieben. Es entstand eine Diskussion, in die sich auch die Entwickler eingeschaltet haben.

Mehr: Firewatch ist in Third Person-Perspektive ein Brüller

In der ausführlichen und offenherzigen Antwort von ThatJaneNg, einer Entwicklerin, erfahren wir sehr viel über die Entstehung von Firewatch. Die Entwickler haben Herzblut in dieses Spiel gesteckt, weil sie daran glauben. Lest euch den Text durch: er ist lang, aber rührend. Wir lernen zum Beispiel, dass sich die elf beteiligten Personen über zwei Jahre lang ein Bad teilen mussten und mit der Zeit wie wie eine Familie zusammengewachsen sind.

Ich bin mittlerweile seit fast 15 Jahre in dieser Industrie, aber ich habe nie härter gearbeitet. Wir haben alle alles gegeben, um dieses verrückte Ding zu machen und wir hatten keine Ahnung, ob es irgendjemand anderem gefallen würde. Alles was wir tun konnten, war uns wirklich anzustrengen, etwas zu erschaffen, auf das wir ehrlich stolz sind. Wenn es am Ende ein kommerzieller Reinfall sein würde, hätten wir nur das, was wir gemacht haben. Das kann uns niemand nehmen.
Also ja, ich bin traurig, wenn Leute denken, dieses Spiel ist das Geld nicht wert, das wir dafür verlangen (was wir für einen fairen Preis halten). Es fühlt sich an, als hätte ich sie enttäuscht. Es ist okay, wenn die Leute das Spiel nicht mögen, aber es berührt mich persönlich sehr, wenn sie denken, dass es die Zeit nicht wert war, die sie damit verbracht haben.
Aber mache ich Dir einen Vorwurf, weil du das Meiste aus deinen 18 Dollar herausholen willst? Nein. Ich kenne deine finanziellen Umstände nicht. 18 Dollar könnten eine ganze Menge sein. Oder vielleicht auch nicht, aber warum solltest du nicht das Beste daraus herausholen wollen? Das ist ein berechtigter Wunsch. Das ist auch der Grund, warum wir 18 Dollar dafür verlangen, weil Geld etwas ist, von dem wir alle mehr gebrauchen könnten.
Solltest du das Spiel also umtauschen, regt mich das nicht auf. Es ist an mir, zu lernen, das mir das nicht zu viel ausmacht. Alles, worum ich bitte, ist Folgendes: Irgendwann in der Zukunft, wenn das Spiel einen großen Rabatt erhält, könntest du diese Erfahrung vielleicht jemandem schenken, von dem du denkst, dass er dieses Spiel so genießen wird, wie du es getan hast.

[RG] Undercover Fish hat das Spiel letzten Endes nicht umgetauscht.

Community Autor
du folgst
entfolgen
"Im Kino Schlafen heißt: dem Film vertrauen."

Deine Meinung zum Artikel Firewatch — Entwicklerin reagiert auf unzufriedene Fans

24860c442a134a008f14a9a30a8dc5e5