Ford-Händler bedient sich für Auto-Werbung an Firewatch-Artwork

28.06.2016 - 12:15 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Firewatch (Original-Artwork)
Campo Santo
Firewatch (Original-Artwork)
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Ford wirbt offenbar mit Firewatch-Artwork für bestimmte Autos. Allerdings einfach so, und leider ohne vorher um Erlaubnis gefragt zu haben. Die Entwickler sehen die Angelegenheit indessen relativ entspannt.

Firewatch besticht unter anderem durch seine ganz eigene Optik und eine großartige Atmosphäre: Wir bewegen uns im wilden Hinterland der USA, dessen Natur im Mittelpunkt steht. Der ganze Grafik-Stil sowie das zugehörige Artwork zeichnen sich ebenfalls durch Originalität aus und besitzen hohen Wiedererkennungswert. Der Stil passt perfekt zu den Geländewagen, die ein Ford-Händler im US-Bundestaat Massachusetts an die Kunden bringen will. Das mit dem hohen Wiedererkennungswert scheint dabei allerdings nicht bedacht worden zu sein. In einer Werbemail taucht jedenfalls Firewatch-Artwork auf. (via Gamasutra )

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Die Verantwortlichen geben an, nichts davon gewusst zu haben. Das Bild stamme von einer Wallpaper-Webseite und man habe nicht geahnt, dass es eventuell unter Copyright-Schutz stehen könnte. Ford selbst habe damit sowieso nichts zu tun , weil das Ganze auf dem Mist dieses einen, bestimmten Ford-Händlers gewachsen sei. Aber da gibt es auch noch ein Werbevideo von Ford, in dem ebenfalls Firewatch-Artwork auftaucht. Das Video befindet sich auf dem offiziellen YouTube-Account des Konzerns. Im Anschluss könnt ihr es euch ansehen:

Wer jetzt genau für welche Werbung verantwortlich zeichnet, bleibt weiterhin unklar, weil der Ford-Händler aus Massachusetts angibt, dass die Promo-Kunst aus den Ford-Hauptquartieren stamme. Von der Wallpaper-Webseite können die Bilder jedenfalls nicht stammen. Denn wie Firewatch-Schöpfer Sean Vanaman in einem Tweet  erklärt, seien diese so, wie sie in dem Werbematerial auftauchen, nur auf der alten Internetseite des Studios Campo Santo zu sehen gewesen.

Mehr: Firewatch im Test – Danke für das Gespräch 

Die beiden Firewatch-Macher Sean Vanaman und Olly Moss scheinen keine rechtlichen Schritte einleiten zu wollen und die ganze Sache eher humorvoll aufzufassen. Während Sean Vanaham twittert, Derartiges passiere ständig, kommentiert Olly Moss das Ganze mit einem simplen "lol".

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