Frau erkennt eigene Stimme in The Revenant, bekommt weder Geld noch Credits

15.03.2016 - 14:00 Uhr
The Revenant20th Century Fox
15
6
Eine Frau aus Fairbanks, Alaska musste im Kino feststellen, dass ihre Stimme in The Revenant benutzt wurde. Verraten hat ihr das zuvor jedoch niemand.

Es muss ein sehr eigenartiger Kinobesuch  für Doreen Nutaaq Simmonds gewesen sein, als sie mit ihrem Sohn und einer Freundin The Revenant geschaut hat. In dem Film rezitiert nach etwa 90 Minuten eine Frauenstimme ein Gedicht in einer Sprache der amerikanischen Ureinwohner. In The Revenant wird an mehreren Stellen Pawnee gesprochen, doch dieses Gedicht war nicht auf Pawnee, sondern auf Inupiaq, gesprochen von Doreen Nutaaq Simmonds. Ihre Freundin habe sich während des Films gefreut, dass sie diese Passage verstehe, woraufhin Simmonds' Sohn sie darauf hinwies, dass es sich doch um ihre Stimme handle. Der Alaska Dispatch News erzählte sie:

Ich war so sehr davon eingenommen, was der Indianer tat, dass ich nicht darauf achtete. Doch dann hörte ich genauer hin. Mein Sohn sagte 'Das bist du, Mom.' Erst dann öffneten sich meine Ohren.

Die Aufnahme stammt von dem Komponisten John Luther Adams und seinem Stück Earth and the Great Weather. Simmonds hat die Aufnahme vor 27 Jahren gemacht, doch könne sich nicht erinnern, wie die Bedingungen des Vertrages aussahen, den sie damals unterzeichnete, falls es überhaupt einen gegeben habe. Sie sei bloß geschockt, dass ihr niemand Bescheid gesagt habe, dass sie in dem 135 Millionen US-Dollar teuren Film auftauchen werde. Dementsprechend erhielt sie natürlich weder eine Bezahlung noch eine Erwähnung im Abspann.

Aus rechtlicher Sicht wird da jedoch kaum etwas zu machen sein. Ein Sprecher von 20th Century Fox verriet dem Guardian :

Der Titel war ein bereits bestehender musikalischer Titel von 1994, lizenziert von John Luther Adams/New World Music, die uns die Rechte zugesichert haben.

So bleibt Doreen Simmonds wohl nichts anderes übrig, als sich eine DVD von The Revenant als Andenken in ihren Schrank zu stellen. Die 69-Jährige lebt derzeit in Fairbanks und steht vor der Beendigung ihres Bachelor-Studiums.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News