Freakazoid! - Ein ganz besonderer Superheld

15.10.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Freakazoid!Warner Bros. Animation
5
7
Ein Superheld der etwas anderen Art: In Freakazoid! wird ein Normalo zum Held, weil er nach einem Computerfehler in seinen Computer-Bildschirm gesaugt wird. Albern, überzogen und ganz, ganz großartig.

"Uuuund: Freak out!" Mit diesen Worten kann sich der Durchschnitts-Teen Dexter Douglas in den Superhelden Freakazoid verwandeln. In dieser Form rettet er unschuldige Menschen und bekämpft fiese Bösewichte. Also ... es gelingt ihm schon, aber dabei macht er oft keine allzu gute Figur. Und er wirkt auch nicht gerade wie der klassische Superheld. Und fliegen, ja fliegen kann er auch nicht. Das hält ihn aber nicht davon ab, so zu tun, als könne er es. Ein Erzähler führt uns durch die Folgen von Freakazoids absurden Abenteuern in der Animationsserie Freakazoid!.

Direkt vorweg: Unser Superheld Freakazoid ist wahnsinnig. Viele seiner Aktionen sind dementsprechend völlig schwachsinnig, deswegen gehen sie auch so oft schief. Eigentlich sollte es deshalb von Vorteil sein, dass ihm bei seinen Heldentaten so oft Sgt. Mike Cosgrove zur Seite steht ... wäre er nicht noch nutzloser als Freakazoid.

Es gibt viele wiederkehrende Bösewichte, gegen die Freakazoid immer wieder antreten muss. Da ist beispielsweise The Lobe, das verrückte Supergenie, dessen Aussehen durch sein riesiges Gehirn dominiert wird. Dann ist da noch Cave Guy, ein blauer Neandertaler mit enormer körperlicher Kraft. Weitere Bösewichte sind Longhorn, Cobra Queen und Moron. Daneben gibt es noch viele weitere Schurken. Doch diese, das kommt wahrscheinlich nicht überraschend, sind genauso bescheuert wie Freakazoid.

Bei diesem Clip wurde das Intro zu den Animaniacs umfunktioniert, einer anderen Warner Bros.-Serie. Generell ist Freakazoid! vollgepackt mit popkulturellen Referenzen und Anspielungen - ob Serien, Filme, Politiker, Künstler ... Die Serie nimmt sich auch selbst nicht wirklich ernst und veralbert und reflektiert das eigene Genre. Dies ist sicherlich auch durch einige der Autoren begünstigt: Alan Burnett und Paul Dini schrieben auch Drehbücher für Batman of the Future und Superman. Andere Autoren von Freakazoid! waren zudem an den Warner Bros.-Serien Animaniacs und Pinky und der Brain beteiligt. Man möchte fast sagen: Die Serie ist voll meta!

Freakazoid wurde von 1995-97 unter anderem von Steven Spielberg und Paul Ruegger produziert. Zur etwa gleichen Zeit lief sie synchronisiert im deutschen Fernsehen, erst auf Kids WB, dann ProSieben und dann auf RTL 2. Ich glaube im Nachmittagsprogramm von RTL 2 ist mir diese Perle unter den animierten Kinderserien auch das erste Mal aufgefallen. Leider war bereits nach 2 Staffeln Schluss und man muss sich mit den insgesamt 24 Episoden begnügen.

Mehr: Animaniacs und Pinky und der Brain

Freakazoid! ist eine äußerst witzige, kurzweilige Animationsserie, die von ihrem absolut albernen und überzogenen Humor und ihren unzähligen Anspielungen lebt. Die Serie hat es definitiv verdient, dass ihr sie euch anseht. Ich kann sie mir stets aufs Neue anschauen und Freakazoid und seinem Schwachsinn dabei immer etwas abgewinnen. Wie auch andere Serien von Warner Bros., zum Beispiel Animaniacs und Pinky und der Brain, funktionert Freakazoid! sowohl für Kinder als auch (und sicher viel besser sogar) für Erwachsene. Die Serie bleibt einer meiner absoluten Lieblinge.


Ach, und: Wer ein Herz hat für die Animationsserien von Warner Bros., der wird an diesem weiteren Crossover vielleicht seine Freude haben.


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News