J.J. Abrams & Gabe Newell

Games Half-Life & Portal werden vielleicht verfilmt

Protagonist Gordon aus Half-Life
© Valve Corporation
Protagonist Gordon aus Half-Life

Die DICE ist ein jährliches, mehrtägiges Treffen der Führungskräfte der Games-Industrie in Las Vegas. Dort geht es Tendenzen der Branche, um Trends sowie Innovationen der Industrie und weniger um große Ankündigungen für kommende Spiele. Doch dieses Jahr war mit J.J. Abrams auch ein großer Name der Filmindustrie anwesend. Der Regisseur von Star Trek und Star Trek Into Darkness und bald auch Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht saß zusammen mit Valve-Chef Gabe Newell auf der Bühne. Sie sprachen über die Mechanik des Story-Tellings in beiden Genres. Doch die beiden wollten natürlich nicht nur ein Kaffeekränzchen halten.

“Was wir hier tun? Wir rekapitulieren eine Reihe von Gesprächen, die im Gange waren,” sagte Gabe Newell. “Wir haben nun einen Punkt erreicht, an dem wir mehr tun möchten als reden.” J.J. Abrams fügte hinzu: “Es gibt schon eine Idee für ein Spiel, an dem wir gerne zusammen mit Valve arbeiten würden.” Doch auch das Entwicklerstudio hat Pläne, wie Gabe Newell bekannt gab: “Wir sind super aufgeregt deswegen und wollen auch zusammen Filme machen, entweder einen Portal oder einen Half-Life Film.” Alles in allem, klingt das sehr vielversprechend. Einer der kreativsten und einflussreichsten Köpfe Hollywoods und eines der innovativsten Entwicklerstudios der Videospielbranche wollen zusammenarbeiten. Doch bevor irgendjemand vor Aufregung platzt, sollten ihr bedenken, dass die Beiden sich mit konkreten Aussagen doch recht zurückgehalten haben. Nichtsdestotrotz dürfen wir auf weitere Neuigkeiten um das Dream-Team hoffen.

J.J. Abrams gestand während des Gesprächs, ein großer Fan der Portal-Spiele zu sein. Ob das eine Tendenz seinerseits verrät, lässt sich jetzt noch nicht sagen, sicher ist nur, das vor allem die Fans der Half-Life Spiele endlich ein gebührendes Ende für die unvollendete Reihe sehen wollen. Wir werden euch jedenfalls auf dem Laufenden halten, zumindest über den möglicherweise auf uns zukommenden Film (oder Filme?).

Freut ihr euch auf die Zusammenarbeit von J.J. Abrams und Gabe Newell? Welchen Film wollt ihr von ihnen sehen?

Community Autor
du folgst
entfolgen

Deine Meinung zum Artikel Games Half-Life & Portal werden vielleicht verfilmt